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Experiment geglückt: Lernen im „Natur-Spiel-Raum“

 

Die Städt. Kindertagesstätte „Die Lütken“ stellt ein besonderes Konzept vor

Begreifen und sich selbst erleben, spielerisch und in der freien Natur – das sind die Ziele des „Natur-Spiel-Raums“ für Kinder im Vorschulalter. Gudrun Sieg, Leiterin der Städt. Einrichtung „Die Lütken“ und ihr Team begleitet und fördert seit zehn Jahren Kinder von ihrer frühesten Phase bis zur Einschulung. Was ihnen besonders am Herzen liegt, ist die kleinen Menschen mit einem gesunden „Selbst-Bewußtsein“ und einem Schatz an eigenen Erfahrungen in das Schulleben zu entlassen. Vorgefertigte vorschulische Lernprogramme geben hier nur bedingt Hilfe, am allerliebsten lernen die Kinder aus sich heraus. Sie forschen und experimentieren, indem sie auf ihre Umgebung reagieren und ihren Impulsen folgen. Im freien Spiel in der Natur entwickeln die Kinder neuartige Beziehungen zu den Elementen, zu ihren Gefährten und zu sich selbst. Wenn Kinder draußen Tiere erleben, erleben sie sich selbst. Wenn sie Hütten bauen, bauen sie sich selbst.

Mit Erlaubnis und Unterstützung der Eltern verbringen 18 Vorschulkinder der „Lütken“ ein halbes Jahr lang jede Woche zwei Tage in der Natur. Sie halten sich nur draußen auf, erfahren Wind, Kälte, Wärme, Wasser und Sonne an der eigenen Haut. Zwei Erzieherinnen begleiten das Projekt. Sie geben keine Lerninhalte vor, sondern lassen sich mit den Kindern auf die Erfahrung der Natur ein. Auf diese Weise wurden schon Fische geangelt, Stockbrot gebraten, Mais gesät, Naturzelte gebaut, der Lauf des Wassers von der Wolke über die Ems bis ins Wasserwerk und vieles andere erlebt. Und sogar ein Spaziergang im ostwestfälischen Regen hat für die Kinder jetzt etwas Reizvolles…

Am 13. Juni schließen wir unseren diesjährigen „Natur-Spiel-Raum“ ab.


Haben Sie Fragen?
Rufen Sie bitte an:
Frau Gudrun Sieg
Kindertagesstätte „Die Lütken“
Tel. 05241 – 470 893

e-Mail: franzgrochtmannstr@gtelnet.net



Letzte Änderung: 19. Juli 2005