Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Fuchsjagd in Spexard

 
Anke Buchholz (links) und Karim Raum sind die neuen Fuchsmajore des RV Sundern-Spexard.

Wenn der Herbst Einzug hält mit seinen langen Abenden und das Laub von den Bäumen fällt dann ist Jagdzeit. Die erste Fuchsjagd in der Umgebung hält traditionell der Reiterverein Sundern-Spexard am ersten Oktoberwochenende ab. In die Geschichtsbücher trugen sich nach dem spannenden Fuchsschwanzgreifen Anke Buchholz als neue Vereinsmajorin und Karin Raum vom Reiterverein Steinhagen-Brockhagen als Gästefüchsin ein. Mit einem zünftigen Reiterball auf dem Hof Frenz klang die gelungene Jagd aus.

Mit dem Stelldichein pünktlich um 12 Uhr zu Mittag brach die Jagdgesellschaft auf. Durch die Bauerschaften Spexard, Kattenstroth und Nordrheda-Ems führte der Ritt bei gutem Herbstwetter. Geführten wurden die Vierdutzend Reitersleute in zwei Feldern. Das springende Feld führten Markus Frenz und Jennifer Kintrup an. Für das Einsteigerfeld waren Elke Tuxhorn und Heike Derjung zuständig. Die scheidenden Füchse waren bei Otto Drücker und Carina Broenhorst in besten Händen. Die erste Rast wurde auf dem Hof Brinkrolf in Rheda abgehalten. Den „Satteltrunk“ und leckere Waffeln mit Kaffee spendierte das amtierende Königspaar vom Schützenverein Falke Sundern, Eberhard und Margarethe Teuber. Bei Großewinkelmann hatte dann der scheidende Fuchsmajor und Koch Jörg Frenz eine kräftige Suppe servieren lassen. Für die Getränke war das Spexarder Königspaar der Hubertusschützen zuständig. Weil Hubert und Maria Kötter im Österreich-Urlaub weilten, hatte die Throngesellschaft die Bewirtung übernommen.

Nach gut vierstündigem Ritt wurde dann vor einigen hundert Zuschauern auf dem Fohlenkamp am alten Klärwerk der Fuchsmajor ausgeritten. Hier hatten Karin Raum und die Springreiterin Anke Buchholz die Nase vorn. Musikalisch begleiteten die Jagdhornbläser „Bunte Strecke 78“ unter Leitung von Wilhelm Spanner die Reiter. Beim abendlichem Reiterball in der wieder bestens geschmückten Reithalle spielten die „Emsperlen“ zum Tanz auf.



Letzte Änderung: 22. November 2005