Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Heimatfreunde besuchten das Kloster Dalheim

 
Fast 50 Spexarder Heimatfreunde besuchten das Kloster Dalheim im Paderborner Land.

Am letzten Sonntag des diesjährigen Sommers besuchte eine Reisegruppe des Spexarder Heimatvereins mit fast 50 Teilnehmern das ehemalige Kloster der Augustiner Chorherren in Dalheim im Paderborner Land. Seit 2007 ist die mittelalterliche Klosteranlage ein in Deutschland einzigartiges Zeugnis für klösterliche Kulturgeschichte.

Die Besuchergruppe wurde unter sachkundiger Führung mit der Geschichte des Klosters, seinen Gebäuden und der Lebensweise der ehemaligen Bewohner vertraut gemacht. Besonders interessant war neben dem Westflügel und der Klosterkirche der wiederhergestellte Barockgarten. Hier erfuhren die Gäste vieles über die Bedeutung von Pflanzen, welche früher der Ernährung, als Heil- oder Färbemittel dienten, darunter eine fast unglaubliche Geschichte, wie damals die sagenumwobene Wurzel der Alraune, einer bekannten Heilpflanze, zu ernten gewesen sei.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bestand nach einem gemeinsamen Mittagessen für alle die Möglichkeit, weitere Erkundungen, z. B. durch Besichtigung von Ausgrabungen auf dem Klostergelände oder durch Spaziergänge in die nähere Umgebung, zu unternehmen. Insgesamt war es für alle ein gelungener Ausflug, der bei einem Grillen am Spexarder Bauernhaus einen gemütlichen Ausklang fand.



Letzte Änderung: 3. Februar 2009