Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Sinfonie der Tiere in der Josefschule

 
Schauspieler Daniel Mehle führte die neunte Sinfonie der Tiere in der Turnhalle der Josefschule auf.

Am Tag der Zeugnisausgabe war das Nimmerland-Theater aus Hannover zu Gast an der Josefschule in Spexard. Das Theaterstück “Die neunte Sinfonie der Tiere“ bot Kindern und Lehrern Abwechslung vom Schulalltag. Daniel Mehle trat als einziger Schauspieler auf und verkörperte mehr als ein Dutzend Charaktere. Zunächst stellte sich ihm als dem jungen Dirigenten Karavan die schwierige Aufgabe, für die Aufführung der neunten Sinfonie von Beethoven, ein eigenes Orchester zusammenzustellen. Ihm blieb nicht viel Zeit und durch die Vermittlung einer Agentur füllte sich kurze Zeit später sein Wohnzimmer mit vielen Musiker-Tieren. Karavan versuchte die Tiere zu bändigen, hatte aber große Schwierigkeiten, Herr der Lage zu werden. Die vielen Dialekte und Eigenarten der seltsamen Tiere begeisterten und sorgten für viel Gelächter. Nebenbei sahen und hörten die Schüler alle Instrumente eines Sinfonieorchesters. Das Ausprobieren dieser Instrumente vor und nach der Aufführung war für alle Schüler ein Höhepunkt.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014