Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexard trauert um Bernhard Kaupenjohann

 
Verstarb im Alter von 93 Jahren: Ehrenbrudermeister Bernhard Kaupenjohann

Der Ortsteil Spexard und die St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard trauert um Bernhard Kaupenjohann. Der selbstständige Maurermeister starb am Samstag im Alter von 93 Jahren. Die Trauerfeier und die Beerdigung auf dem Friedhof an der Bruder-Konrad-Straße ist am Mittwoch.

Das Schützenwesen war für den Ehrenbrudermeister Bernhard Kaupenjohann mehr als eine Berufung. 76 Jahre war er Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard und hat wie kein zweiter die Geschichte geprägt. Seine Uniform zierten die meisten Orden aller Spexarder Schützen und der für seine Mitgliedschaft 75-jährige Mitgliedschaft musste extra angefertigt werden. „Er war stets ein kantiger Mensch gewesen und hat seine Meinung nie hinter dem Berg gehalten. So haben wir Schützen ihn schätzen gelernt,“ sagte Brudermeister Franz Spexard. Als 17-jähriger war Bernhard Kaupenjohann in den Schützenverein Spexard-Hüttenbrink eingetreten. 1936 errang der aktive Sportschütze der Vorkriegszeit zum ersten Mal die Königswürde. Nach dem 2. Weltkrieg war er einer der Befürworter des Zusammenschlusses der beiden Spexarder Schützenvereine. 1951 wurde er zum 2. Brudermeister gewählt und errang im gleichen Jahr zum zweiten Mal die Königswürde. Über 36 Jahre war er stellvertretender Brudermeister und von 1986 bis 1990 stand er an der Spitze der Bruderschaft. Seit 1990 war Bernhard Kaupenjohann Ehrenbrudermeister.



Letzte Änderung: 13. November 2007