Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spargel vom Hof unter anderem Namen

 
Den Hofladen gab Maria Coesfeld (Mitte) an Ulla Milsmann (l.) ab. Den Verkauf leitet Frauke Marx (r.).

Maria Coesfeld gehört zu den Pionieren der heimischen Spargelbauern. „Ich war 1978 die erste die in Gütersloh Spargel angebaut hat“, erzählt die Besitzerin des geschichtsträchtigen Hofes „Am Coesfeld 12“. Nach 34 Jahren hat sich Maria Coesfeld aus dem Anbau des Königsgemüses zurückgezogen. Den Hofladen hat passend zum Start der Ernte der Spargel - und Erdbeerhof Milsmann aus Rietberg-Mastholte übernommen. „Mir war es wichtig, dass meine Kunden weiter gut betreut werden“, sagt Maria Coesfeld.
Den Bauernhof hatte Maria Coesfeld 1978 von ihrem Vater Anton übernommen. Nach dem Besuch der landwirtschaftlichen Schule in Freiburg hatte sich Maria Coesfeld das Rüstzeug für die Bewirtschaftung des Familienhofs erwerben. Der Hof liegt auf der Grenze der ehemaligen Bauernschaften Sundern und Spexard und die genaue Grenze ging früher direkt durch die Küche des liebevoll renovierten westfälischen Fachwerkhauses von 1726. „Mein Vater hat bereits Erdbeeren angebaut und wir hatten noch Bullen im Stall“, erzählt Maria Coesfeld, die sich nach dem frühen Tod ihres Vaters auf Erdbeeren und Spargel konzentrierte und den Hof zu einer der feinsten Adressen im Umkreis ausbaute. „Es waren schöne Jahre. Jetzt übergebe ich den Laden gerne und ziehe mich zurück.“ Der Anbau von Spargel und Erdbeeren wurde 2011 eingestellt und über eine Annonce zum Verkauf von Gerätschaften wurden die Milsmann auf den unter Eichen liegenden idyllisch gelegenen Hofladen aufmerksam.

Mit der Familie Milsmann aus Mastholte hat Maria Coesfeld die passenden Nachfolger gefunden. Ulla und Wilfried Milsmann bewirtschaften seit über 25 Jahren ihren Hof vor den Toren Rietbergs und sind anerkannte Spargelbauern. Seit 2003 werden Erdbeeren angebaut und die heutige Direktvermarktung entstand. „Unser kräftiger Boden Sandboden bietet optimale Voraussetzungen für den Anbau von Spargel. Der Mineralreichtum unserer Böden verleiht dem Spargel eine exklusive Qualität und prägt den feinen Geschmack“, weiß Ulla Milsmann zu berichten.
An vier Tagen in der Woche werden die Fans der Königin unter den Gemüsen mit frischem Spargel von Mitarbeiterin Frauke Marx versorgt. Bis mindestens Mitte Juli werden die Milsmann in Spexard den Hofladen geöffnet haben. Ab Mai dürfen sich die Kunden auf Erdbeeren freuen und ab Juli frisch gepflückte Himbeeren. Der Hofladen hat noch mehr als Spargel und Erdbeeren zu bieten. „Alles was dazu gehört ist bei uns erhältlich“, so Ulla Milsmann, die auch selbstgemachte Kofitüren herstellt. „Dass ist meine Spezialität nach einem alten Hausrezept.“ Wer den Laden betritt findet auch Erdbeerweine, Sekt, Apfelsaft und feinste westfälische Wurstwaren und den passende Knochenschinken zum Spargel. Auch Eier, Kartoffeln, Gurken und Präsentkorbe werden angeboten. Vorbestellungen werden unter der Telefonnummer 02944 / 2703 angenommen. Als besonderes Angebot bietet der Spargelhof Milsmann Exkursionen mit Produktverkostung an. Bekannt ist Wilfried Milsmann für seine hervorragende Zucht von Haflingern.
Der Laden auf dem Hof Coesfeld hat folgende Öffnungszeiten: donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr.



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012