Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Hallen-Frühjahrsturnier beim Reitverein Sundern-Spexard

 
Die erste Wertungsprüfung für den Next Generation Cup der Springreiter gewann Emma Pepping vom RV Verl auf Glen Cos.

Der Next Generation Cup des Kreisreiterverbandes Gütersloh ist ordentlich in die neue Saison gestartet. Die ersten Qualifikationen fanden wurden mit gutem Sport und gefüllten Starterfeldern beim dreitägigen Frühjahrsturnier des Reitervereins Sundern-Spexard durchgeführt. Die erste Wertungsprüfung für den Mense-Cup der Dressurreiter sicherte sich der RV Ravensberg. Von der gelungenen Veranstaltung machte sich am Samstag der Sportausschuss der Stadt Gütersloh ein Bild. Bei ihrer Tour zu den Sportstätten im Stadtteil Spexard machten die Mitglieder des Gremiums einen Mittagsstopp bei den Reitern. Der Pferdesportverein aus dem Süden von Gütersloh hat kürzlich seine Reithalle wie vertraglich geregelt an den Grundstücksbesitzer verkauft und trat erstmals als Mieter der gesamten Reitsportanlage bei einem Turnier auf. Die gute Nachwuchsarbeit im Kreisreiterverband spiegelte sich in den Prüfungen zum Next Generation Cup wider, die nach der Abschaffung sämtlicher Corona-Regeln wieder Zuspruch bei den Teilnehmern finden. In der von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützen Serie siegte bei den Springreitern die 13-jährige Emma Pepping aus Neuenkirchen. Die Amazone wird von Reitlehrer Rudi Müller trainiert und startet für den RV Verl. Mit der Wertnote von 8,2 war Emma Pepping der Sieg auf dem achtjährigen Wallach Glen Cos nicht zu nehmen. Zweite wurde Luna Marie Wollschläger vom RV Herzebrock-Rheda auf Amy (7,7) vor Julius Felix Halter (Steinhagen-Brockhagen-Hollen) auf der vierzehnjährigen Stute Frederike (7,5). Die Dressurreiter starteten am Sonntagmorgen in die erste von vier Qualifikationen auf dem Niveau der Klasse E. Den Sieg schnappte sich die 16-jährige Nina Wiedenhaus (Steinhagen-Brockhagen-Hollen). Mit der Oldenburger Stute Damons Paradise und der Wertnote von 7,8 gelang der Amazone der erste Sieg in diesem Jahr. Auf Rang zwei platzierte sich July Massole (Warendorf) auf About Me (7,7) vor Greta Ortkrass (Clarholz-Lette) auf Magic Flame (7,6).

Die erste Qualifikation für den Mense-Cup der Dressurreiter ging mit sage und schreibe 15 Mannschaften über die Bühne. „An so eine hohe Starterzahl kann ich mich nicht erinnern“, stellte Meldestellenleiter Georg Werner vor dem Start der traditionsreichen Cup-Serie am Sonntagmittag fest. In der Dressurprüfung der Klasse A setzte sich mit 30,0 Punkten die Mannschaft aus Ravensberg-Borgholzhausen durch. Knapp geschlagen landete Marburg-St. Vit (29,9) auf Rang zwei vor Steinhagen-Brockhagen-Hollen (29,8), Schloß Holte (29,4) und Harsewinkel (29,3). Die nächsten Punkte werden am kommenden Sonntag in Harsewinkel vergeben. Das Springen der Klasse L war die am höchsten ausgeschriebene Prüfung im Parcours. Mit einer schnellen Zeit von 48,85 Sekunden setzte sich der dreifache Kreismeister Roman Schlieckmann aus Avenwedde auf dem erfahrenen und fünfzehnjährigen Westfalen Cedric durch. Ohne Fehler blieb auch die Zweitplatzierte Vivien Schauren aus St. Vit. Die Ausbildungsstallbetreiberin hatte die Stute Donna Clara gesattelt und war mit 51,04 Sekunden über den Zielstrich geritten. Im Preis der Privat-Brauerei Hohenfelde waren 16 Teilnehmer am Start. Das Stilspringen der Klasse L sicherte sich Luna Hagedorn vom Riding Club Gütersloh auf der Schimmelstute Top Cinderella mit einer „8,2“ vor Carolin von Cossel (Rüthen) auf Sallie (7,7). Ihre Stärke im Viereck zeigte Luna Hagedorn in der L-Dressur auf Trense. Mit dem Wallach Docelli gewann die talentierte 12-Jährige mit der Wertnote von 7,7 und unterstrich ihre guten Leistungen der vergangenen Wochen.



Letzte Änderung: 23. Mai 2023