Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Portugiesen feiern 40-jähriges Bestehen

 
Der zweite Vorsitzende Viktor Goncalves, Vizekonsul Manuel Correia da Silva, Artur Festas Rodrigues und der Sekretär Frank Stockmeyer (v.l.) nahmen die Ehrungen der Vereinsmitglieder vor.

Die Kulturvereine der 132.000 in Deutschland lebenden Portugiesen werden weniger. „Die Zahl ist um 30 Prozent zurückgegangen. Deshalb bin ich stolz auf die Vereinigung der Portugiesen in Gütersloh und besuche sie gerne“, lobte Vizenkonsul Manuel Correia da Silva das vorbildliche Wirken der Portugiesischen Vereinigung der Dalkestadt. Das 40-jährige Bestehen wurde im Vereinsheim in der ehemaligen Spexarder Volksschule gefeiert. Die Ehrung von langjährigen Mitgliedern stand im Vordergrund.
„Nicht jeder Verein kann auf eine so lange Tradition zurückblicken. Heute sind es Multikulivereine die das Miteinander mit den Deutschen pflegen. Die Vereine sind ein wichtiger Bestandteil für das Leben der Portugiesen in Deutschland“, so Manuel Correia da Silva, der vom Konsulat in Osnabrück für seine Landsleute in Ostwestfalen zuständig ist.
Die Zuständigkeit und die Führung der in Gütersloh lebenden Portugiesen liegt seit der vergangenen Vorstandswahl beim neuen Präsidenten Luís Campos. Der 39-Jährige lebt seit 27 Jahren in Gütersloh und ist seit 20 Jahren aktives Vereinsmitglied. „Früher habe ich Thekendienste gemacht“, will Campos jetzt die jungen Landsleute an die Vereinigung heranführen. Zu seinem Stellvertreter wählten die 149 Vereinsmitglieder den 23-jährigen Viktor Goncalves. Die Aufgaben des Schatzmeisters hat Vasvo de Ornelas Gomes übernommen und um den Schriftverkehr kümmern sich die Sekretäre Frank Stockmeyer und Daniel Nunes de Ornelas Gomes. Als Beisitzer ist Artur Festas Rodrigues dabei. Der 54-Jährige ist Gründungsmitglied und der „Mr. Portugal“ Güterslohs schlechthin. Viele Jahre war er Vorsitzender und Motor seiner Landsleute in Gütersloh. Der heute in Avenwedde lebende Rodrigues war im September 1971 dabei, als sich die Vereinigung gründete. Auf Einladung des Pfarrgemeinderates der Bruder-Konrad Kirchengemeinde Spexard fanden erste Besprechungen statt. Pfarrer Josef Davits und Hermann Wiebel und Heinrich Weidler vom Pfarrgemeinderat waren daran beteiligt, eine Begegnung für die Portugiesen zu schaffen. Die Kultur sollte gepflegt werden und Kontakte zu den Deutschen zu schaffen. Erster Präsident wurde José Sequeira. Seit 1972 ist die Weweler Schule In der Worth das Zuhause des Clubs. Drei Jahre später wurde der zweite Klassenraum angemietet. Heute ist das Vereinsheim zu einer Begegnungsstätte geworden. Auch eine kleine Bibliothek mit heimatkundlicher Literatur wurde aufgebaut. Die Portugiesische Vereinigung hat sich in Gütersloh fest integriert. Die Fußballweltmeisterschaft 2006 ist vielen noch in Erinnerung. Im Festzelt wurden die Spiele übertragen und die Begegnung hat viel Freude bereitet.

 
Die alte Spexarder Volksschule ist seit 1972 das Vereinsheim der Vereinigung.

Die Jubilare durften sich über eine Urkunde und ein Erinnerungsemblem freuen. Seit 40 Jahren sind Antonio Castanho, Joaquim Ribeiro da Graca, Artur Rodrigues, José Viana Gouveia, Júlio Campos, Vasco Ornelas Gomes in der Vereingung aktiv. Die Auszeichnung in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Josè Novais Teixeira, Henrique C. Bernardo, Fernando Silva, Gabriel Roxo Matias, Maria G. Ruivo, António J. Palminha, Maria C. Fonseca, Manuel G. Goncalves, Joaquim D. Goncalves, Josè R. Canedo, António H. F. Rodrigues, Júlio Morgado, Maria Theresia Gomes, Josè Manuel Rolo, Bryan Davison, José Ramos, Jose Manuel Lopes Moreira, Maria Adelina Torres, Joao Sousa Bastos, Manuel Alves Cabaco, Ermezilda Goncalves, Anabela M. Lopes, Victor M. Conde, Maria Amélia Lopes, José Miguel Lopes Loureiro, Custódia A. Palminha, Maria Helene Rolo, Júlia Teixeira Antunes, Cládio Josè Ferreira, Armando C. Sampai, Maria Virginia Candoso, Carlos A. Loureiro, Angelika Rodrigues, Rui Luis Torres, Salvator de J. Ferreira, Arlindo Ribeiro Lourenco, Jorge Lemos Figeiredo, Maria Bela Moreira, Angelika Davison und Thomas Wiemann.

Fakten



Letzte Änderung: 6. Januar 2012