Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchter ziehen positive Bilanz

 
Der Vorstand des Spexarder Kleintierzüchtervereins: Eckhard Westerbarkei, Andreas Settertobulte, Jörg Vogelsang, Andreas Großegesse, Steffen Westerbarkei, Hanka Rautenberg, Friedhelm Cordulland, Hans-Joachim Markmann, Norbert Kleinemeier, Heinz Füchtemeier und Friedhelm Weßling (v.l.).

Der Kleintierzüchterverein Spexard hat seine positive Entwicklung mit dem Vereinsvorsitzenden Hans-Joachim Markmann fortgesetzt. Die Mitgliederzahl ist weiter gestiegen und von den 254 Züchtern gehören 73 der Jugendabteilung an. Die Jugendgruppe ist die größte im Verband der Rassegeflügelzüchter Deutschlands. „Der Vorstand zieht ein tolles Fazit vom vergangenen Vereinsjahr“, sagte Markmann vor den 40 anwesenden Tierfreunden auf der Jahreshauptversammlung im Spexarder Bauernhaus.
Die anstehenden Wahlen zum Vorstand gingen reibungslos über die Bühne. Der zweite Vorsitzende Eckhard Westerbarkei wurde im Amt bestätigt wie auch der 2. Schriftführer Friedhelm Cordfulland, der 2. Kassierer Friedhelm Weßling und der 2. Jugendleiter Andreas Settertobulte. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Gerd Avenwedde und Peter Wortmeier geprüft.
Der Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres war die Kleintierschau im Spexarder Bauernhaus. An zwei Tagen wurden von 55 Ausstellern verschiedene Tierarten neben dem Rassegeflügel präsentiert. Die jährliche Fahrradtour wurde von Rudolf Grote organisiert und führte durch das Rietberger Land bis Mastholte-Süd.
Die Züchter beteiligten sich im September am Tag der Vereine der Stadt Gütersloh und führten vier Monatsversammlungen mit interessanten Themen durch. Der Vorstand führte elf Sitzungen durch. Dank der Unterstützung von zwölf Sponsoren wurde ein LKW-Anhänger für die Lagerung von Käfigen und anderen Dingen angeschafft. Der 7,20 Meter lange Anhänger wurde von Jugendleiter Andreas Großegesse restauriert und während der Kleintierschau vorgestellt.
Die Kaninchenabteilung ist in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaut worden. Unter dem Namen W 119 gehen aktuell 16 Altzüchter und 11 Jungzüchter dem Hobby nach. Es werden 14 verschiedene Rassen gezüchtet. In das Zuchtbuch wurden im vergangenen Jahr 98 Tiere eingetragen und zur eigenen Kleintierschau 107 Tiere vorgestellt. Auf der Kreisschau konnten drei Kreismeistertitel durch Heino Hanhörster, Günter Böttiger und Paul Diermann gewonnen werden.
Die Termine für die Veranstaltungen wurden bekannt gegeben. Der Jahreshöhepunkt ist die Kleintierschau, die am 27. und 28. Oktober stattfindet. Die nächste Monatsversammlung ist am 12. April. Die Fahrradtour wird am 26. August durchgeführt. Die Weihnachtsfeier ist für den 1. Dezember geplant.



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012