Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Reiterverein arbeitet zukunftsorient

 
Die treuen Mitglieder Hans-Ulrich Frenz, Renate Hilkhausen und Christiane Bordihn wurden vom Vorsitzenden Rudolf Petermann (von links) ausgezeichnet.

Der Reiterverein Sundern-Spexard setzt mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Rudolf Petermann seinen zukunftsorientierten Weg fort. „Dem Vorstand ist es gelungen ,den Verein weiter nach vorne zu bringen“, sagte Petermann, der die Bedingungen für seinen Club und die 494 Mitglieder weiter verbessern will.
„Die Ganztagsschule und der demographische Wandel haben Auswirkungen auf den Reitbetrieb. Wir stecken im Wettbewerb mit anderen Vereinen und Sportarten und müssen auf Zuschüsse verzichten“, so Petermann. Die ersten Verbesserungen wurden bereits sichtbar. Der Verein kaufte für beide Hallen einen neuen Boden und gab insgesamt 17.800 Euro für Investitionen aus. Eine Projektgruppe des Vereins arbeitet daran, die Voraussetzungen für das Gütesiegel der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zu erbringen. „Wir müssen uns fit machen für die Zukunft“, stellte Sportwartin Stefanie Weyhe die wichtige Zukunftsaufgabe der Reiter aus Sundern und Spexard vor.
Die finanzielle Lage des Vereins ist recht ordentlich. Die Schatzmeisterin Angelika Keßeler präsentierte den 82 anwesenden Mitgliedern einen Überschuss von 8.256 Euro. Aus den Veranstaltungen konnten alleine 7.474 Euro erwirtschaftet werden. Der Gewinn beim Sommerturnier konnte um 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die in der Vergangenheit verlustbringende Fuchsjagd, die 2009 ausfiel, wird in diesem Jahr wieder stattfinden. „Die Überlegungen über den Ablauf laufen noch“, teilte Geschäftsführer Hartmut Kubiessa mit, der den Verein gut aufgestellt sieht. „Das abgelaufene Geschäftsjahr war aus finanzieller Sicht gut. Die Einnahmen der Sponsoren konnten erhöht werden.“

 
Die erfolgreichen Reiter des vergangenen Jahres: Yvonne Nüssing, Christiane Sielhorst, Alina Flötotto, Sabine Milchers, Larissa Petermann, Isabell Sielhorst, Luisa Flötotto und Vera Weyhe (von links).

Die Vorstandwahlen ergaben keine großen Veränderungen. Das Amt des zweiten Beisitzers wurde geheim gewählt. Für die vom Vorstand vorgeschlagene Gisela Drücker entschieden sich 27 Mitglieder und auf Peter Homrighausen entfielen 50 Stimmen. Dem Vorstand gehören hinter dem Vorsitzenden Rudolf Petermann folgende Mitglieder an: Markus Frenz (2. Vorsitzender), Hartmut Kubiessa (Geschäftsführer und stellvertretender Kassenwart), Angelika Keßeler (Kassenwartin), Stefanie Weyhe (Sportwartin), Birgit Neumeyer (Sozialwartin), Hans-Ulrich Frenz (1. Beisitzer), Hans-Bernhard Sagemüller (3. Beisitzer), Katinka Oldenburg (Pressewartin), Dirk Fortenbacher (Hinderniswart) und Hermann Johannhörster (Anlagenwart). Die neue Jugendwartin Larissa Petermann löste in der Jugendversammlung nach acht Jahren Dagmar Gerks an der Spitze der Nachwuchsabteilung ab. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jennifer Kintrup gewählt.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden drei Vereinsmitglieder geehrt. Seit 40 Jahren halten Hans-Ulrich „Uli“ Frenz und Renate Hilkhausen dem Verein die Treue. Seit 25 Jahren ist Christiane Bordihn geborene Frenz begeisterte Reiterin.
Die Ehrung der erfolgreichsten Reiter ergab folgende Ergebnisse: Senioren: 1. Melanie Rzezonek; 2. Sabine Milchers; 3. Christiane Sielhorst. Junioren: 1. Alina Flötotto; 2. Vera Weyhe; 3. Larissa Petermann. E-Champiopn: 1. Isabell Sielhorst; 2. Luisa Flötotto; 3. Yvonne Nüssing. Das erfolgreichste Pferde war Chanèe und wurde von Hermann Johannhörster und Jennifer Kintrip geritten. Besitzerin ist Cornelia Johannhörster.



Letzte Änderung: 25. Mai 2010