Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Gute Stimmung beim Feuerwehrfest

 
Die Kameraden Lukas Eickhoff, Michael Steinkamp und Frank Meiertoberens (von links) hatten sichtlich Spaß beim diesjährigen Feuerwehrfest.

Zum 97. Mal hat der Löschzug Spexard den traditionellen Familiensonntag am Spexarder Bauernhaus gestaltet. Neben Attraktionen wie Kinderschminken, Hüpfburgen, Menschen-Kicker, einer Buddelkiste sowie einer Rollenrutsche galt die Kinderlöschvorführung als Höhepunkt für die kleinen Besucher. Die Kinder fuhren mit den Löschfahrzeugen unter Blaulicht vor, um brennende Holzhütten zu löschen. »Ich glaube, es würde zu Hause hoch hergehen, wenn die Eltern nicht mit den Kindern hier her kommen würden«, sagte Löschzugführer Alex Füller. Der kleine Clemes Meiertoberens begeisterte sich aber vor allem für die Rollenrutsche.

Mit auf dem Programm stand außerdem ein Festmarsch der Abordnungen durch den Ort. Der Musikzug Spexard präsentierte sich mit einem Platzkonzert und zeigte, dass er nicht nur Märsche im Repertoire hat. Auch ein Lokalwettbewerb stand auf der Tagesordnung, bei dem sich Teams der Spexarder Vereine im Menschen-Kicker messen mussten. »Wer miteinander arbeitet, soll auch miteinander feiern«, sagte Ratsmitglied Ingrid Hollenhorst. Nachdem am Samstagabend bei der „Pumpenparty“ schon ordentlich gefeiert wurde, sei das Familienfest nun die Krönung. Neben Kaffee und Kuchen wurden auch Bratwurst und Pommes angeboten. Eine Werbeanzeige für die Feuerwehr könnte Hollenhorst zufolge die Aufschrift »Service rund um die Uhr« tragen. Allein in der vergangenen Woche gab es sechs Einsätze. »Wir können stolz auf unsere Feuerwehr sein«, sagte Ingrid Hollenhorst. Auch Alex Füller ist stolz darauf, Mitglied der Feuerwehr zu sein: »Das Schöne an Feuerwehrleuten ist, dass man eigentlich zu jeder Zeit Feuerwehrmann ist und sich alle untereinander gut verstehen.« (Westfalenblatt vom 28.5.2019)



Letzte Änderung: 6. Januar 2020