Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Beirat der Region votiert mehrheitlich für Matthäuszentrum

 
Bleibt bestehen: Der Standort Matthäuszentrum

Die Entscheidung fiel nach langer und gründlicher Beratung: Mit Mehrheit spricht sich der Beirat der Region Süd in der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh dafür aus, die Gemeindearbeit zukünftig am Standort Matthäuszentrum, Auf der Haar, zu konzentrieren.

Der Entscheidungsprozess war konstruktiv und vom gemeinsamen Willen getragen, eine zukunftsweisende Lösung zu finden. die Beratungen gestalteten sich gleichwohl ausgesprochen schwierig. An beiden bisherigen Standorten, dem Matthäus- und dem Trinitatiszentrum, hat sich in den letzten Jahren ein reges Gemeindeleben entwickelt. Für beide Standorte sprechen gute und gewichtige Gründe. Allein finanzielle Sparzwänge machen den Schritt, ein Zentrum aufzugeben, unumgänglich.

Um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen, lag dem Beirat ein Kriterienkatalog vor, mit dem die verschiedenen Vor- und Nachteile beider Standorte gewichtet wurden. So sollte sichergestellt werden, dass es zu einer möglichst sachgerechten Entscheidung kommen würde.

Am Ende entfielen auf das Trinitatiszentrum 469 Punkte und auf das Matthäuszentrum 564 Punkte.

Der Beirat stellt nun den Antrag an das Presbyterium, diesem Votum zu folgen und in Zukunft die Gemeindearbeit im Süden auf das Matthäuszentrum zu Konzentrieren. Dazu werden Umbaumaßnahmen nötig sein, die im einzelnen in den nächsten Wochen ermittelt werden. Das Presbyterium wird über den Vorschlag des Beirates in seiner Sitzung am 26. 10.2007 beschließen.

Ideen, wie das Matthäuszentrum zukünftig genutzt und die gemeindliche Arbeit dort gestaltet werden, möchte der Beirat unter Mitwirkung möglichst vieler Gemeindeglieder zügig entwickeln. Dazu soll es noch in diesem Jahr eine Gemeindeversammlung als Zukunftswerkstatt geben. Dabei soll auch deutlich werden, dass die Evangelische Gemeinde weiterhin in allen Stadtteilen des Südens präsent sein wird. Gleichzeitig wird eine engere Zusammenarbeit mit der Region Ost konzipiert.

Dem Beirat Süd gehören 30 Personen an. Das Matthäusgemeindehaus ist im Jahre 1955, die Matthäuskirche im Jahre 1987, die Trinitatiskirche im Jahre 1953 und das Trinitatisgemeindehaus im Jahre 1983 errichtet worden. Beirat und die vor Ort tätigen hauptamtlich Mitarbeitenden hoffen, dass dieser notwendige Schritt von allen Gemeindegliedern mit vollzogen wird und die Konzentration an einem Standort noch mehr Ideen für ein kreatives Gemeindeleben freisetzt. Zur Zeit werden beide Gemeindezentren etwa 60.000 mal im Jahr von Menschen besucht, in 51 Gemeindegruppen treffen sich etwa 800 Mitglieder regelmäßig.



Letzte Änderung: 19. Dezember 2006