Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Spendenlauf der Josefschule

 

Am 20. September war Weltkindertag. Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh wollte diesen Tag nutzen und gemeinsam mit dem Kinderschutzbund auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam machen. Diesem Anliegen hat sich die Josefschule angeschlossen und in den Klassen 3 und 4 Projekttage durchgeführt, die das Thema Kinderrechte durchleuchtet haben. Dabei ging es um diese Fragen: Was sind Kinderrechte? Welche Rechte haben wir? Wo gelten diese Rechte? Und warum sollten wir uns dafür stark machen?

Zudem hat eine weitere Aktion die Projekttage begleitet. Im Sinne von „Laufen und Gutes tun“ haben alle Kinder der Josefschule einen kleinen Spendenlauf rund um den Sportplatz absolviert. Jedes Kind ist gelaufen, gegangen oder gewalked, um fleißig Spenden für seine Runden sammeln zu können. Die Motivation war groß und so haben die Kinder die stolze Summe von 1.078 Euro gesammelt. Das Geld wird an die SOS-Kinderdörfer gespendet, da dort Kinderrechte, wie z. B. eine gewaltfreie Erziehung, Fürsorge, Bildung und Schutz gelebt und gesichert werden und die dort geleistete Arbeit unterstützen werden soll.



Letzte Änderung: 30. Oktober 2021