Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Weihnachtliche Stimmung mit dem Musikzug Spexard

 
Die Musiker des Musikzuges Spexard hatten im Altarraum der Bruder-Konrad-Kirche Platz genommen.

Der Musikzug Spexard der freiwilligen Feuerwehr Gütersloh hatte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zu den traditionellen und beliebten Weihnachtskonzerten eingeladen. In den festlich geschmückten Kirchen St. Pankratius und Bruder-Konrad wurden jeweils weihnachtliche Klänge angestimmt. Zu Beginn des Konzertes zeigte der musikalische Nachwuchs im Vororchester, dass die Jugendförderung in Spexard gelingt. Neben weiteren Stücken wurde „In der Weihnachtsbäckerei“ sehr schön und schwungvoll vorgetragen.

Das abwechslungsreiche Programm des Hauptorchesters begann mit der „Großen Weihnachtspartita“ sehr fulminant. Auch das überzeugend vorgetragene Stück „The Sound of Silence“ sorgte bei vielen Zuschauern für Begeisterung. Neben gefühlvollen Stücken wie „Bella Romantica“ oder „You raise me up“ wurden mit „Stop the Cavalry“ und „The Christmas King“ auch schwungvolle Lieder angestimmt. Bei bekannten Chorälen durften die Zuschauer die Musiker auch gerne gesanglich unterstützen.

Durch das Programm führte souverän Marie Kleinegräber, die sich bei allen bedankte, die zum sehr guten Gelingen der Konzerte beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt dem Dirigenten Christoph Wiemann, der nach der Orchesterübernahme von Jörg Niggenaber zum ersten Mal für ein Konzert des Musikzuges verantwortlich war. Die Zuschauer dankten den Musikern mit langanhaltendem Applaus, so dass als Zugabe das inzwischen traditionelle „Highland Cathedral“ nicht fehlen durfte.



Letzte Änderung: 27. Januar 2023