Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Viertklässler der Josefschule tauchen in Nachrichten-Welt ein

 
Jedes Kind hat sich ein eigens Radio gebastelt. Das Radioprojekt „Kiraka kommt“ hat den Viertklässlern der Josefschule richtig Spaß gemacht.

»Mir hat die Geschichte mit der Kuh in der Güllegrube am besten gefallen«, schmunzelt Lena (9). »Es war toll, dass wir so selbstständig arbeiten durften«, sagt Ben (9). »Das Beste an dem Projekt war, dass es keine Noten gab«, stellt Devon (10) fest. Die Viertklässler der Josefschule in Spexard haben in der vergangenen Woche an dem Radioprojekt »Kiraka kommt« teilgenommen. »Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache«, lobte Klassenlehrerin Ina Meyer von der 4a die Mitarbeit der jungen Radiomacher. Auch Sabine Kühlmann, Klassenlehrerin der 4b, hatte nur anerkennende Worte für die Mitarbeit der jungen KiRaKa-Teilnehmer. Am Montag war Moderatorin Insa Backe zu Gast in der Josefschule. »Unsere Sendung ist Teil des medienpädagogischen Projekts des WDR«, erklärte sie den Schülern.

Die Kinder erfuhren zunächst Wissenswertes über die Gestaltung einer Radiosendung und durften Fragen stellen. Anschließend besuchten sie das Spexarder Bauernhaus, um ihre im Unterricht erstellten Arbeiten zum Thema »Spexard – meine Heimat« den Mitarbeitern des WDR vorzustellen. Die Ergebnisse der Interviews waren am Montagabend in der Sendung »Lokalzeit OWL« zu sehen. Zeitgleich wurde der Beitrag im Radiosender Kiraka gesendet. »Am Dienstag war der Fernsehauftritt natürlich Gesprächsthema Nummer eins«, berichtete Ina Meyer. Die Kinder hätten nach dem aufregenden Tag erstmal eine Pause benötigt. Deshalb habe das Basteln von Radios auf dem Unterrichtsplan gestanden. »Mittwoch haben die Schüler mit Mitarbeitern des WDR als Klicker-Reporter die Klicker-Nachrichten erarbeitet«, erzählte Ina Meyer. »Das war richtig spannend«, meinte Schülerin Amalia (11), die sich als Nachrichtensprecherin versuchen durfte. In einer Nachrichtenkonferenz mussten die Schüler herausarbeiten, welche Nachricht Priorität hat. Zum Abschluss der Projektwoche waren am Freitag noch einmal Mitarbeiter des WDR vor Ort. Thema waren »Fake News«. Die erstmalige Teilnahme der Josefschule an dem Radioprojekt ist bei den Schülern gut angekommen. »Hat uns sehr begeistert«, war die einhellige Meinung der Schüler. (Renate Ibeler)



Letzte Änderung: 26. März 2019