Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Preisgekrönte Kleintierschau

 
Rainer Delker (l.) und Eckhard Westerbarkei präsentierten ihre Kastilianer bei der 11. Kleintierschau im Spexarder Bauernhaus.

Die Eier wurden persönlich aus Barcelona abgeholt und nach der perfekten Aufzucht zeigten die Hühnerzüchter Eckhard Westerbarkei und Rainer Delker warum ihre Kastilianer schwarz wieder einen Preis absahnten. Bei der 11. Kleintierschau rund um das Spexarder Bauernhaus zählten die ausgestellten Exemplare der Zuchtgemeinschaft wegen ihrer bestechlichen dunklen Schönheit und den roten Kämmen zu den Attraktionen.
„Das ist eine seltene Rasse“, präsentierte Eckhard Westerbarkei (47) seine Raritäten aus dem heimischen Stall. Als Belohnung für die Zucht der Hühner von der iberischen Halbinsel bekamen die beiden den Königspokal aus den Händen von Schützenkönig Friedhelm Brüggemann überreicht. Seit einem Jahr ist die spanische Hühnerrasse in den Ställen der Züchter beheimatet. „Die fliegen auch sehr gut. In meinem Gehege sitzen die immer auf den Bäumen“, erzählt Rainer Delker. Von den 40 aus Spanien geholten Eiern schlüpften nach der Brutzeit 21 Hühner. „Die Rasse legt besonders große Eier und wurde deshalb nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland heimisch. Später geriet das sehr schmackhafte Huhn in Vergessenheit,“ ergänzt Eckhard Westerbarkei.
Die Familie Westerbarkei ist eigentlich für ihre Entenzucht bekannt. Sohnemann Steffen durfte während der Schau des Spexarder Kleintierzuchtvereins gleich zwei Landesverbands-Ehrenpreise für seine Laufenten in Empfang nehmen. Der Auszubildende zum Landschaftsgärtner ist der erfolgreichste von 70 Jungzüchtern im Verein. „Seit elf Jahren sind die Enten mein Hobby,“ sagt Steffen Westerbarkei. Neben den beiden erfolgreichen Enten hat der 17-Jährige auch sein Lieblingstier ausgestellt. Der vierjährige Enterich Cooper darf bei keiner Ausstellung fehlen. „Der ist mein Maskottchen“, so Westerbarkei.

 
Die erfolgreichen Jungzüchter Pia Zetll-Landwehr, Steffen Westerbarkei und Henry Großegesse (v.l.).

Die Kleintierschau, mit der größten Gruppe der Rassegeflügelzüchter im Kreis Gütersloh, hatte wieder hervorragende Zuchtprodukte zu bieten. Die 49 Aussteller hatten 335 Tiere herausgeputzt. Die Note „Vorzüglich“ wurde 12 Mal vergeben. Für 38 Tiere hatten die Richter „Hervorragend“ parat. Zum Erntedankfest der Züchter wurde auch Helmut Vorderbrügge (Friedrichsdorf), der Kreisvorsitzende der Rassegeflügelzüchter, begrüßt. „Die Ausstellung hat wieder gezeigt, dass die Spexarder den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die ausgestellte Artenvielfalt ist lobenswert und die Erhaltung der seltenen Rassen dient der Menschheit und ist wichtiger als die Gentechnik.“

Die Ergebnisse

Stadtehrenpreis: Henry Großegesse (Süßwasserfische); Landesverbands-Ehrenpreise: Thomas Meiertoberens (2) für Stereicher Ente (V 97) und Gimbsheimer Enten blau (V 97); Heinz Füchtemeier für Niederrheiner gelb sperber (V 97); Siegfried Strahl für deutsche Zwerghühner wildfarbig (V 97); Lena Strieker für Zwerg Niederrheiner birkenfarbig (V 97), Werner Großewinkelmann für Deutsche Modeneser schietti blau mit bronze Binden (hv 96). Jugend-Verbandsehrenpreise: Steffen Westerbarkei (2); Alissa Roggenkamp für Zwerg Welsumer (V 97); Pia Zettl-Landwehr für Zwerg Seidenhühner schwarz (V 97). Kreisverbandesehrenpreise: Hans-Joachim Markmann für Lippe Gans (HV 96); Thomas Meiertoberens für Orpington Ente gelb (V 97); Jochen Steins für Agapornis violett (HV 96); Jörg Stickling für Sachsen Kaninchen gold (HV 96).



Letzte Änderung: 5. Februar 2010