Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Der Sport ist zurück

 
Die B-Juniorinnen des SV Spexard eröffneten die Hallenturniersaison in der Spexarder Sporthalle. Die Dreifachturnhalle war von Juli 2015 bis zum Dezember 2016 als Flüchtlingsunterkunft genutzt worden

Die Spexarder Sporthalle ist seit Montagnachmittag wieder im Sportbetrieb und wird nicht mehr als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Seit Ende Juli 2015 musste der SV Spexard seinen Breitensportbetrieb in anderen Hallen im Stadtgebiet organisieren. Das erste von insgesamt 17 Turnieren der Fußballjugendabteilung des SVS ging wie seit drei Monaten geplant reibungslos über die Bühne. Mit dem Spiel der B-Juniorinnen der „Spechte“ gegen den SC Verl pfiff Schiedsrichter Ralf Herrmann aus Sürenheide pünktlich um 17 Uhr das erste Spiel an. Die Spexarderinnen zeigten gleich als guter Gastgeber und willigten in eine 1:5-Niederlage ein. „Ich bin aber glücklich, dass wir hier unser Turnier ausrichten dürfen und bin positiv überrascht, in welchen ordentlichen Zustand sich die Halle und der Boden befindet“, meinte B-Juniorinnen-Trainer Roberto Areal. „Die Bedingungen für das Turnier sind gut.“ Dass die Turniere wie gewohnt stattfinden können macht auch Michael Swiers, den Leiter der Fußballjugendabteilung des SVS, froh: „Jetzt sind wir endlich wieder zu Hause. Ich muss der Stadt Gütersloh und der Reinigungsfirma ein dickes Lob aussprechen, weil die Vereinbarungen zur Übergabe genau eingehalten wurden.“ Am 30. Dezember hatten die Handwerker und die Reinigungskräfte vorläufig zum letzten Mal Hand angelegt. Die frisch gestrichenen Wände und der gereinigte Boden ließen die Halle im Glanz erstrahlen. Bis aber alle Schäden behoben sind, wird es wohl noch eine Weile dauern. Die freiwilligen Helfer des SV Spexard hatten am 17. Dezember in einer beispiellosen Aktion die Holzwände aus der Dreifachhalle entfernt. Die Elektriker und Maler leisteten anschließend ihre Arbeit. Die Breitensportler werden wohl erst Mitte des Monats vom Pfarrheim und den Ausweichhallen umziehen. Die Sportgeräte müssen wieder eingeräumt werden und in den Umkleidekabinen sind noch Renovierungen nötig. Die beschädigten Stellen des Hallenbodens wurden geflickt.



Letzte Änderung: 23. November 2017