Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Heimatverein besichtigte neues Archiv

 
Der Spexarder Heimatverein besichtigte das neue Archiv von Stadt und Kreis. Stadtarchivar Stephan Grimm (rechts) führte die Gruppe durch das neu bezogene Gebäude.

13 Mitglieder des Spexarder Heimatvereins sind vor kurzem einer Einladung von Stadtarchivar Stephan Grimm gefolgt und haben das neue Kreis- und Stadtarchiv an der Moltkestraße besichtigt. Nach einer ausführlichen Einführung in die Aufgaben eines Archivs und die Unterscheidung von z. B. Akten und Sammlungen konnten die Besucher die Bibliothek mit den PC-Arbeitsplätzen und einem großen Scanner besichtigen. Dabei wurden auch gleich historische Karten digitalisiert, die der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, Markus Schumacher, mitgebracht hatte. Interessante Einblicke konnten die Heimatfreunde in die neuen Archivräume und die Werkstatt werfen. In den Archivräumen wird sämtliches Material bei einer Temperatur von 18 Grad Celsius und einen Luftfeuchtigkeit von etwa 50 Prozent gelagert. Ein Großteil von Fotos, Dokumenten, Akten und Karten ist bereits digitalisiert und kann über die PCs in der Bibliothek recherchiert werden. In der Werkstatt werden von einem Buchbinder die Akten aus der Stadtverwaltung gebunden, da die dauerhafte Aufbewahrung in Aktenordner nicht zielführend ist. Die bislang schon gute Zusammenarbeit von Archiv und Heimatverein soll weiter fortgeführt und vertieft werden. „Das Wissen vor Ort darf nicht unterschätzt werden.“ betonte Grimm.



Letzte Änderung: 6. Januar 2020