Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierschau im Bauernhaus zeigt 246 Tiere

 

38 Aussteller haben bei der Kleintierschau im Spexarder Bauernhaus ihre gezüchteten Kleintierrassen präsentiert. Insgesamt waren 246 Tiere, darunter 71 Kaninchen, ausgestellt. Aber auch Galloway-Rinder und Alpakas in Außengehegen sorgten für Aufsehen. Heinz Füchtemeier, seit vier Jahren Vorsitzender des 1997 gegründeten Kleintierzüchtervereins Spexard, bedankte sich mit einer kurzen Rede bei den Helfern, Züchtern, sowie beim Vorstand und verlieh dann, zusammen mit Helmut Vorderbrügge, Kreisverbandsvorsitzender, die jeweiligen Preise. Dabei gewann der 70-Jährige selbst den Stadt-, Landes- und Kreisverbandsehrenpreis. Auch Steffen und Eckhard Westerbarkei, die Zuchtgemeinschaft Steinkemper und Martin Stükerjürgen, der auch einen der Kreisverbandsehrenpreise erhielt, konnten sich mit ihren außergewöhnlichen Tierrassen, wie Federfüßige Zwerghühner oder Deutsche Pekingente den Landesverbandsehrenpreis ergattern. Peter Vaupel und Siegfried Masjosthusmann freuten sich über den Kreisverbandsehrenpreis. Den Jugendschutzpokal eroberten sich Lena Lompa und Lukas Steinkemper mit ihren Deutschen Kleinwiddern.

Die 21. Kleintierschau ist die jüngste Show und eine der wenigen im Kreis Gütersloh. Füchtemeier freut sich wieder dabei sein zu dürfen und will auf selbe Weise weitermachen. Die Gewinner, die von vier Preisrichtern auserwählt worden sind, haben edles Besteck, Weingläser und Pokale erworben. Die 16-Jährige Patricia Hirschmann gewann mit ihrem Zwergwidder, dessen Augen rot sind, den Königspokal. »Ich bin schon mein Leben lang im Kleintierzüchterverein. Es liegt quasi in der Familie«, sagte sie stolz. Die Zwillinge Lynn und Zoe Flowdy sind mit ihren acht Jahren die jüngsten Teilnehmerinnen. Sie freuen sich über den Jugendverbandsehrenpreis für ihre Zwerg Dresdner. Auch Mica Winter gewann mit einer sehr guten Ausstellungsleistung seiner Sperlings Papageien den Kreisverbandsehrenpreis. Zum Ende der Siegerehrung wurden noch die Gewinner der Kaninchenabteilung durch Vorsitzenden Friedhelm Wessling ernannt. Heinz Stüker und Adrian Behl erhielten die Landesverbandsmedaille, Heino Hanhörster den Kreisverbandsehrenpreis. Am 8. und 9. Dezember geht’s in der Ostwestfalenhalle Kaunitz weiter. (Westfalenblatt vom 29.10.2018)



Letzte Änderung: 6. Januar 2020