Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein Spexard zieht positive Jahresbilanz

 
Stellten die Pläne zur Vorplatzgestaltung und die Internetseite vor: Silva Schröder, Werner Stüker und Christian Janzen (v.l.)

Die Mitglieder des Heimatvereins Spexard versammelten sich am Mittwoch, 2.März 2005, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Spexarder Bauernhaus. Neben den üblichen Regularien gab der Vorsitzende Werner Stüker einen ausführlichen Bericht über die Arbeit des Vorstandes ab.
Dem Verein gehören zur Zeit 333 Mitglieder an, von denen der jüngste nichtmal ein Jahr alt ist. Das älteste Mitglied ist über 90 Jahre alt. In den Beirat für Stadtgestaltung entsendet der Heimatverein nun Ulrich De Carnèe, der Silva Schröder als stimmberechtigtes Mitglied dort ablöst. Diese gehört aber weiterhin dem Gremium an, nur nicht stimmberechtigt. Zusammen mit den großen Vereinen, die den Festplatz am Spexarder Bauernhaus nutzen, will man die Befestigungsarbeiten des Vorplatzes finanziell unterstützen. Werner Stüker hat der Stadt Gütersloh die finanzielle Unterstützung durch die Vereine mit EUR 12.000,- in Aussicht gestellt. Der Platz vor dem Deelentor soll mit Grauwacke befestigt werden, sodass dieser auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.

Das Spexarder Bauernhaus blickt 2005 auf 10 erfolgreiche Jahre als Dorfgemeinschaftshaus zurück. Am 21. Januar 1995 wurde das Haus an der Lukasstraße offiziell eingeweiht. Seitdem besuchen jährlich um die 20.000 Menschen das älteste Haus Güterslohs. Über 400 verschiedene Termine hat der rührige Hausmeister Peter Liman jährlich in seinem Kalender stehen.

 

Mit großem Erfolg startete der Heimatverein Mitte Juli 2004 den neuen Internetauftritt des Ortsteils Spexard. Durchschnittlich 1.200 Besucher konnte das fünfköpfige Redaktionsteam der Seite www.spexard.de pro Monat begrüßen. Seit Januar 2005 werden regelmäßige Rätsel veranstaltet, bei denen interessante Preise heimischer Unternehmen als Gewinn locken. Das aktuelle Rätsel läuft noch bis zum 15. April 2005.



Letzte Änderung: 18. April 2005