Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Maibaum von Spexard wurde aufgestellt

 

Jetzt hat auch Spexard sein Wahrzeichen zurück. Der Maibaum, mit den 16 Wappenschildern der Vereine, wurde am Tag der Arbeit pünktlich wie in jedem Jahr um 11.30 Uhr von Baggerführer Norbert Jürgenschellert in die Lüfte gehoben und für die nächsten sechs Monate montiert.

Bereits zum 10. Mal wurde der „Obelisk“, wie er im Volksmund genannt wird, aufgestellt. „Wir freuen uns, dass der Brauch von allen Bürgern so gut angenommen wird“, sagte Cheforganisator Bernhard Jakobtorweihen, der vor zehn Jahren mit Harald Blomberg von der Spexarder Feuerwehr die Idee mit dem Maibaum realisierte. Zu den Klängen des Musikzugs Spexard unter der Leitung von Jörg Niggenaber wurde der Maibaum am 1. Mai aufgestellt. Von der Feuerwehr halfen Jennifer Healy, Hans-Jürgen Ferchhoff, Florian Kreft, Peter Wartmann, Jürgen Tiesbohnenkamp und Harald Blomberg tatkräftig beim Aufstellen mit und die Tanzgruppe des Landfrauenverbandes führte vor rund 500 Besuchern drei Tänze vor.

Gestiftet wurde die Fichte vor zehn Jahren von Günter Feuerborn. Rudolf Grote und Bernhard Jakobtorweihen richteten den Baum her und die Schlosserarbeiten übernahm die Firma Blomberg. An der Spitze des Baums steckt übrigens ein Specht, den Hermann Venjakob fertigte. Der Kranz wird vom Landfrauenverband gepflegt.



Letzte Änderung: 4. Juli 2006