Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Werner Stüker übergibt Vorsitz an Theresa Feldhans

 
Werner Stüker (links) wurde zum Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins Spexard gewählt. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder Theresa Feldhans. Rechts Stükers Ehefrau Anni.

Beim Heimatverein Spexard ging am Dienstagabend eine Ära zu Ende. Nach 31 Jahren an der Spitze des 1989 gegründeten Vereins trat Werner Stüker (63) nicht mehr zur Wiederwahl an. An die Spitze der 403 Heimatfreunde steht nach der turnusgemäßen Wahl im Spexarder Bauernhaus die 28-jährige Ingenieurin für Biotechnologie Theresa Feldhans. Zu den ersten Amtshandlungen der neuen Vorsitzenden gehörte die Wahl von Werner Stüker zum Ehrenvorsitzenden. Die Versammlung bedankte sich mit Applaus für die Leistungen und das Lebenswerk von Stüker.

Die Vorarbeiten zum Ortsjubiläum 900-Jahre-Spexard weckten bei Werner Stüker das Interesse für die Heimatarbeit. Der vierfache Familienvater und Großvater arbeitete am ersten großen Ortsjubiläum 1988 mit. Die daraus gegründete Heimatgruppe wurde 1989 als Unterabteilung der Schützenbruderschaft St. Hubertus ins Leben gerufen. Als erster gewählter Vorsitzender übernahm Werner Stüker die Leitung. Später wurde aus der Gruppe der Heimatverein, der noch heute eine enge Bindung zur Schützenbruderschaft hält und ein Teil von ihr ist. Die Umsetzung des Spexarder Bauernhauses war das nächste Projekt von Werner Stüker. Mit dem Freundeskreis Spexarder Bauernhaus wurde die Umsetzung durch die Stadt Gütersloh unterstützt. Als Dorfgemeinschaftshaus ist das Fachwerkhaus aus dem gesellschaftlichen Lebens von Spexard und Gütersloh heute nicht mehr wegzudenken. Den Nutzungsvertrag unterschrieb Werner Stüker von 25 Jahren. Viele Ideen erarbeitete Stüker mit seinem Vorstandsteam. „Ich bedanke mich bei allen Spexardern die in den Jahren mit mir zusammengearbeitet haben. Wir haben viel geschafft“, bedankte sich Werner Stüker für das langjährige Vertrauen der auf 403 Mitglieder angewachsenen Heimatfreunde. Seine langjährigen Mitstreiter Konrad Geisenhanslüke (Kassierer), Christian Janzen (Schriftführer), Markus Schumacher (2. Vorsitzender) und Ingrid Hollenhorst (Beisitzerin) bleiben dem Vorstand weiter erhalten und ließen sich für zwei Jahre wiederwählen. Als Beisitzer bleiben dem Vorstand Thorsten Bockholt, Simon Hecker, Holger Oesterwinter, Jannik Schröder und Rene Stüker erhalten. Neu im Vorstand sind Madeleine Lewike und Petra Stelter. Für 25-jähjrige Mitgliedschaft wurden Jürgen Dreisilker, Rudolf Grote, Anni Hollenhorst, Jürgen Knies, Werner Kordtomeikel, Maria Kötter, Dietlind Masjosthusmann, Heinz Masjosthusmann, Jürgen Siemer und Josef Westhoff geehrt.



Letzte Änderung: 20. April 2021