Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Maibaum symbolisiert Zusammenhalt

 
Der Maibaum am Spexarder Bauernhaus steht auch in schwierigen Zeiten für den Zusammenhalt der Ortsgemeinschaft.

Der Festplatz an der Bruder-Konrad-Straße in Spexard ist das Zentrum des Ortsteils. Dort zwischen Bauernhaus und Sporthalle feiern die ansässigen Vereine ihre großen Feste und viele Bürgerinnen und Bürger feiern mit. So wäre es auch dieses Jahr gewesen, wenn nicht die Pandemie nicht dazwischen gekommen wäre. Die Spexarder Vereine feiern ihre Feste nicht nur auf dem Festplatz, sondern auch unter dem Maibaum, der alljährlich im Rahmen des Sportfestes am 1. Mai aufgestellt wird. Auch wenn in diesem Jahr die Feste und viele andere Veranstaltungen Corona zum Opfer fallen, so wissen die Spexarder, dass ihre Gemeinschaft zusammenhält. Gerade der Maibaum ist ein großes Symbol für den starken Zusammenhalt vor Ort. So war es den Verantwortlichen wichtig, auch in diesem Jahr den Maibaum am Spexarder Bauernhaus aufzurichten. Die Aktion fand aber erstmals ohne Besucher statt. Die Helfer aus den Reihen des Heimatvereins Spexard hatten sich aber bestens vorbereitet und konnten trotz Abstandsregelung in kurzer Zeit den 12 Meter hohen Stamm mit den Wappenschildern der Vereine und einem Kranz mit bunten Bändern schmücken. Bevor der Maibaum vom Kran der Firma Johannknecht Baustoffe hochgezogen wurde, platzierte Theresa Feldhans, Vorsitzende des Heimatvereins, noch den Specht auf der Spitze des Stammes. Dieser wird sich nun mit Oktober im Wind drehen. Denn für den 10. Oktober ist das Einholen des Maibaumes geplant. Es ist abzuwarten, ob dies dann wieder im Kreise der Vereine stattfinden kann.



Letzte Änderung: 20. April 2021