Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Osterfeuer wieder Zuschauermagnet

 

Das traditionelle Osterfeuer des Heimatvereins vor dem Spexarder Bauernhaus am vergangenen Ostersonntag war wieder einmal ein Zuschauermagnet. An die 1.500 Besucher aus Nah und Fern fanden den Weg auf den Spexarder Festplatz, um sich am lodernden Feuer zu wärmen, eine Flasche Bier zu trinken und eine leckere Bratwurst zu essen.

Das Osterlicht, welches mit brennenden Fackeln aus der Bruder-Konrad-Gemeinde gebracht wurde, wird seit Jahren schon zum Anzünden des Osterfeuers benutzt. Pfarrer Michael Karsten und einige Messdiener kamen bei trockenen Wetter zum Festplatz und wurden vom Vorsitzenden des Heimatvereins, Werner Stüker, herzlich begrüßt. Die Messdiener durften dann mit ihren Fackeln das Stroh um das Feuer entzünden.

Bis tief in die Nacht feierten die Spexarder „ihr Osterfeuer“. Erst auf dem gepflasterten Vorplatz am Spexarder Bauernhaus und anschließend auf der Deele des Hauses, von wo man immer noch einen Blick auf das ausbrennende Feuer werfen konnte.



Letzte Änderung: 8. Juni 2006