Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Reiterverein Sundern-Spexard strebt Zertifizierung an

 
Die langjährigen Vereinsmitglieder Helmut Stöckmann (l.) und Beatrix Greving-Heinrichsmeier (r.).

Der Reiterverein Sundern-Spexard will den allgemeinen Mitgliederschwund der Deutschen Pferdesportvereine konsequent entgegen treten. Die Reiter aus dem Süden der Stadt streben demnächst eine Zertifizierung ihrer Arbeit nach den Richtlinien der Deutschen Reiterliche Vereinigung (FN) an. „Wir müssen unseren Mitgliedern hervorragende Bedingungen bieten und die Weiterentwicklung voran treiben“, appellierte Clubchef Rudolf Petermann an die Anwesenden der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Spexarder Krug“, sich in die Vereinsarbeit einzubringen. „Gemeinsam können wir viel leisten.“
Die Mitgliederzahl ist im abgelaufenen Jahr um 24 auf 470 gesunken. Die Neustrukturierung des Schulreitbetriebes nach dem Ausfall eines Reitlehrers war ein Grund für ein „schwieriges Jahr“ sagte Rudolf Petermann in seinem Jahresbericht. Die Erhöhung der Jahresbeiträge schloss der Clubchef vorerst aus. Der von Angelika Keßeler vorgetragene Kassenbericht wies Ausgaben für einen neuen Bahnplaner, ein neues Schulpferd und eine Sponsorentafel waren aus. Wegen des eingeschränkten Schulbetriebes im ersten Quartal fielen Einnahmen weg und der Geländetag im August musste wegen starker Regenfälle abgesagt werden. Die Durchführung der anderen Veranstaltungen wertete Rudolf Petermann als sehr positiv. Das „grüne“ Turnier im Juni und der Gewinn von neuen Sponsoren stimmen froh für die Zukunft. Der Reiterball im Oktober, der die Fuchsjagd ersetzte, war mit rund 500 Besuchern ein voller Erfolg und soll wiederholt werden. Der neue Termin steht noch nicht fest. Die erste Veranstaltung ist am 14. April das Vereinsturnier. Das Sommerturnier wird vom 17. bis zum 19. Juni ausgetragen. Das Geländeturnier ist für den 14. August geplant und das Adventsreiten beendet am 26. November den Veranstaltungsreigen für 2011.

 
Die erfolgreichen Vereinsmitglieder Isabell Sielhorst, Norbert Kleinelanghorst und Yvonne Nüßing (v.l.).

Die langjährige Treue zum Verein wurde mit Urkunden und Anstecknadeln belohnt. Seit 50 Jahren sind Helmut Stöckmann und Willi Weweler treues Mitglied der Reiter aus Sundern und Spexard. Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden Renate Nüßing, Nicole Falkenreck, Beatrix Greving-Heinrichsmeier, Margit Homrighausen, und Reinhard Milchers ausgezeichnet.
Die neuen Leiter der Jugendabteilung wurden einstimmig bestätigt. Für die ausgeschiedenen Jugendwarte Larissa Petermann und Jennifer Kintrup übernahmen Martina Frenz und Henrik Sagemüller die Verantwortung. Die Förderung der Nachwuchsreiter wurde durch mehrere Lehrgänge gefördert. An der Westfälischen Reit – und Fahrschule bestanden Jennifer Kintrup, Larissa Petermann und Vera Weyhe den Trainerschein C für Leistungssport.
Die Ehrung der erfolgreichsten Reiter wurde vorgenommen. Die Klasse der E-Reiter sicherte sich Isabell Sielhorst mit einem Doppelsieg auf den Pferden Spirit (610 Punkte) und Cappo Grande (564) vor Yvonne Nüßing auf Eliza (307). Junioren: 1. Nadine Sielhorst auf Leporello (447); 2. Nadine Sielhorst auf Lancaster (328); 3. Nadine Sielhorst auf Lafayette (302). Senioren: 1. Melanie Rzezonek auf Luca (580); 2. Oliver Strathoff auf Lucky Lady (481); 3. Heike Großekathöfer auf Feline (156). Das erfolgreichste Pferd war Spirit mit Isabell Sielhorst im Sattel und 37 Schleifen. Für besondere Verdienste um den Reitsport wurde Norbert Kleinelanghorst mit einem Frühstückskorb beschenkt.



Letzte Änderung: 20. Juli 2011