Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Volle Deele beim Quizabend

 
Quizmaster Matthias Borner (v.l.), Christian Janzen vom Heimatverein und das Siegerteam Thorsten Beermann, Jutta Pflug, Martin Großerüschkamp und Anke Jonas.

Der Heimatverein Spexard hatte zu einem unterhaltsamen Quizabend mit Matthias Borner in das Spexarder Bauernhaus geladen. Die rund 150 Teilnehmer hatten sich in 20 Teams zusammengefunden und verbrachten einige kurzweilige Stunde mit Fragen aus Ostwestfalen und ihrer Heimatstadt Gütersloh. Am Ende setzte sich die Mannschaft „Die Dummschwätzer“ mit Jutta Pflug, Anke Jonas, Thorsten Beermann und Martin Großerüschkamp durch. Die Sieger durften sich über ein Flasche Bauernhausschnaps freuen.

Der bekannte Gütersloher Autor und Stadtführer Matthias Borner hatte 20 teils anspruchsvolle Frage parat. Der Lokalkolorit zum Veranstaltungsort in Spexard durfte nicht fehlen. Die Lieblingsspeise des Bundspechts (Ameise) war gefragt. Kniffelig wurde es als die Frage gestellt wurde, wer sich hinter Johannes Birndorfer verbirgt. Es handelt sich um den später als Bruder Konrad bekannten Namenspatron der Spexarder Pfarrkirche. Anspruchsvoll wurde es, als nach dem Haltepunkt Rödelheim gefragt wurde, der sich auf der Schmalspurb

Das WDR-Studio Bielefeld berichtete in seiner Sendung „Lokalzeit OWL“ am 12. Januar 2024 live vom Heimatquiz im Spexarder Bauernhaus. Den Beitrag könne Sie hier auf der Seite der WDR Lokalzeit nochmal sehen.



Letzte Änderung: 14. Februar 2025