Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Weihnachtsmarkt eröffnet

 
Auf ein schönes Fest: Der Spexarder Weihnachtsmarkt vor dem illuminierten Bauernhaus wurde gestern von Bernhard Jakobtorweihen, Vikar Norbert Scheckel und Christian Janzen (v. l.) eröffnet.

Der Herrgott hatte gestern ein Einsehen mit den Spexardern. Passend zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes hatte er seinen Jünger Petrus gebeten, die Himmelsschleusen wieder zu schließen.

Nach einem verregneten und stürmischen Vormittag herrschte gestern Abend bestes Wetter am Vorplatz des Bauernhauses, als Vikar Norbert Scheckel vom Pastoralverbund Süd die Glühweinmeile in Spexard offiziell den Bürgern übergab. „Leider verbinden viele Menschen das Weihnachtsfest nur noch mit Glühwein, Gebäck und Geschenken“, appellierte Scheckel an die Bürger, wieder die frohe Botschaft zu verkünden und das wahre Fest der Geburt Christi zu feiern und den Kindern nahe zu bringen.

Die Kids vom Bruder-Konrad-Kindergarten hatten sich bereits seit Wochen mit der Geschichte von der Geburt Jesu auseinander gesetzt. Mit der Darbietung der Weihnachtsgeschichte eröffneten die Kinder das muntere Treiben auf der Bühne. In die Weihnachtsbäckerei verführte die Kindertagesstätte „Wöstmannsweg“ die zahlreichen Besucher auf dem Spexarder Dorfplatz.

Der Erlös des Weihnachtsmarktes ist wie immer bestimmt für die Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard. Veranstalter ist in diesem Jahr erstmals der im Frühjahr gegründete Jugendförderverein Spexard mit seinem Vorsitzenden Bernhard Jakobtorweihen. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 12.000 Euro gespendet werden.

Die heimelige Budenstadt am alten Fachwerkhaus ist noch bis Sonntagabend geöffnet.



Letzte Änderung: 7. Februar 2007