Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Karneval im Bauernhaus

 
Junge Damen begeisterten mit dem „Time Walk“ aus der Rocky Horror Picture Show. Hier Annika Wullenkord und Kerstin Westhoff (v.l.).

„Ich wusste gar nicht, dass Spexard eine Karnevalshochburg ist“ sagte Veronika Bolte. Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende der kfd Spexard den karnevalistischen Reigen. 150 Weiber feierten im Spexarder Bauernhaus die Weiberfastnacht. In bunten, originellen Kostümen, jede Menge Speisen und Getränke auf den eng aneinander gestellten Tischen, genossen sie die Darbietungen der Protagonisten, sangen und schunkelten zur Musik von DJ Robert Hollenhorst. Die Aktiven der kfd hatten wieder allerlei treffende Pointen in Sketchen und Büttenreden parat, brachten Alltägliches köstlich verpackt auf die Bühne, sangen und tanzten nach Musical-Melodien, dass die Gäste in Jubelrufe ausbrachen. Kein Wunder, dass fast alle Eintrittskarten schon nach einem halben Tag verkauft waren. Das vierstündige Programm wird am Samstag ein zweites Mal gezeigt.

 
Die bunte Hexenschar vom Blocksberg wurde von Anja Kahlert geleitet.

Irgendwann ist es auch der heilige Antonius leid, von der schusseligen Rita (Kordwittenborg) ständig um Hilfe gerufen zu werden. Ob die heilige Barbara oder der heilige Florian wohl den „himmlischen Notruf“ übernehmen? Köstlich, diese „Anrufung des heiligen Antonius“. Es gab es gleich die erste Rakete. Die Frauen hatten sich noch mit einem weiteren Thema der katholischen Kirche auseinandergesetzt. Der Church-Card, einer Bonuskarte für die Kirche. „Damit kannst Du die Kollekte gleich abbuchen lassen“ erklärte Magdalene Leiwesmeier, „der Klingelbeutel hat ausgedient“. Maria Kötter erfuhr nun, welche Leistungen sie bei den verschiedenen Kategorien der Karte (einfach, Silber, Platin) zu erwarten hat. Christel Thiesbohnenkamp berichtete aus ihrem prallen Leben mit Ehemann Heini. Und Käthe (Moderatorin Veronika Bolte) hatte ihre liebe Mühe und Not, ihren Ehemann Hannes (Hedwig Bartonitschek) nach einer langen Hochzeitsnacht nach Hause zu bekommen. Ein Stück in plattdeutscher Sprache, das viel Beifall bekam. Tante Hilde (Helga Stöhr) setzte sich in der Bütt mit aktuellen Themen auseinander. Musste sie doch bei „dieser Vööögelkrankheit“ erst einmal im Haus Nummer 408 anrufen. Der Inhaber des Establishments wusste natürlich Bescheid. Das Publikum wollte sie nicht aus der Bütt lassen. Großer Jubel auch für die tänzerischen Darbietungen. Die jüngsten begeisterten mit einem Hexentanz, einstudiert von Anja Kahlert. Eine Gruppe sang und tanzte nach Melodien aus den Musicals „Starlight-Express“, „Joseph“ und „Cats“. Eine andere rockte nach dem „Time Walk“ aus der Rocky Horror Picture Show über die Bühne. Die Raketen stiegen hoch in die Luft. Am Ende kamen alle auf die Bühne, sangen und tanzten „Komm hol das Lasso raus…“ (M.Borgelt)



Letzte Änderung: 11. Mai 2006