Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


SV Spexard schaut auf's Geld

 
Der Vorsitzende Hubert Kötter wurde wiedergewählt.

Der Sportverein Spexard ließ während seiner Jahreshauptversammlung im „Spexarder Krug“ ein sportlich gutes Jahr Revue passieren. Die Mitgliederzahl ist um weitere 51 auf jetzt 2.333 angestiegen und bei den Ballsportarten läuft im 60. Vereinsjahr alles nach Plan. Nur die Finanzen bereiten dem am Freitagabend von 105 Mitgliedern einstimmig wiedergewählten Vorsitzenden Hubert Kötter ernste Sorgen. Das abgeschlossene Geschäftsjahr 2009 wurde nämlich mit einem Minus von 8.554 Euro abgeschlossen.
„Die Finanzkrise schlägt bei uns jetzt voll durch. Die Energiekosten, die steigenden Verbandsabgaben und die zusammengestrichenen Zuwendungen von Stadt und Land bereiten uns zusätzlich sorgen“, kündigte der 55-jährige Chef der „Spechte“ eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge für das kommende Jahr an. „Uns bleibt keine Wahl, wenn wird das Niveau halten wollen.“ In diesem Zusenhang mahnte Kötter die Mitglieder mit den Sportanlagen des SVS sorgsam umzugehen. „In nächster Zukunft wird es wohl keine neuen Sportstätten für uns geben. Den Ausgaben von 199.058 Euro standen nur Einnahmen von 190.504 Euro gegenüber. Die Kasse wurde zusätzlich mit einer Steuernachzahlung von 5.000 Euro belastet. Die erstmals vom Finanzamt durchgeführte Prüfung bringt für das neue Geschäftsjahr eine Reihe von Änderung im Geschäftsbereich. Die Buchhaltung wird jetzt professionell umgestellt und ein Steuerbüro zur Hilfe genommen „Ein Verein unserer Größenordnung lässt sich im Finanzbereich nicht mehr nach Feierabend führen“, erläuterte Hubert Kötter. Das Tagesgeschäft wird jetzt von der Geschäftsstelle geführt.
Bei den turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes gab es keine großen Veränderung. Hubert Kötter steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Vereins. Sein Stellvertreter bleibt Volker Stickling und das Amt des 3. Vorsitzenden bleibt in den Händen von Ulrich Wittenbrink. Neuer 1. Kassierer ist Jörn Grote. Michael Koch schied aus beruflichen Gründen nach acht Jahren aus. Neuer 2. Kassierer für Grote ist der bisherige 3. Kassenwart David Hendsiek, der durch den frisch gewählten Martin Wittenbrink ersetzt wird. Schriftführer bleibt Uwe Bauch der von Michael Buschsiewecke und Markus Westhoff vertreten wird. Das Amt der Sozialwartin übt weiter Gabriele Wittenbrink aus. Die Beisitzer Christian Appelbaum, Gisela Bauch, Christian Kuklok, Agnes Mertens und Detlef Fichtner wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand sind die Beisitzer Michael Swiers, Andreas Wendland, Manuel Fichtner und Torsten Rieke. Ausgeschieden ist nach 20 Jahren Ulrich Werner.

 
Für langjährige Treue wurden Alfons Hollenhorst, Doris Fenell, Norbert Timmermann, Walter Pollmeier, Werner Grundmeier und Jörg Rodehutskors (v.l.). ausgezeichnet.

Die Mitglieder verabschiedeten in der zweistündigen Versammlung drei Änderung der Satzung. Die wichtigste Veränderung ist im Paragraph 16 vorgenommen worden. In der Ergänzung heiß es, dass der Vorstand ehrenamtlich arbeitet. Ihm, sowie im Verein ehrenamtlich Tätigen darf eine Ehrenamtspauschale im Rahmen von Paragraph 3 des Einkommensteuergesetzt gewährt werden. Im kommenden Jahr wird eine größere Änderung der in die Jahre gekommenen Satzung vorgenommen.
Das 60-jährige Bestehen wird zünftig gefeiert. Am 25. März, dem Gründungsdatum, wird vor dem Gründungslokal am Spexarder Krug eine Metallplatte als Erinnerung eingelassen. Ein Jubiläumsabend mit Ehrungen der Gründungsmitglieder schließt sich an. Zum Sportfest am 1. Mai gibt es neben dem üblichen Programm mit dem Volkslauf und dem Aufstellen des Maibaums einen „Bunten Abend“. Der Festumzug der Abteilungen und der Spexarder Vereine mit Musikkapellen durch den ganzen Ortsteil folgt am 2. Mai.

 
Für ihr Engagement wurden Reinhard Mertens und Heike Maibrink ausgezeichnet.

Die Ehrung von verdienten und langjährigen Mitgliedern ist ein traditioneller Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung des SV Spexard. Seit 25 Jahren halten Christel Breutmann, Peter Drücker, Michael Kämper, Kurt Mierau und Marlies Schumacher dem SVS die Treue. Als Belohnung gab es dafür die Silberne Ehrennadel. Über „Gold“ freuten sich für 40-jährige Mitgliedschaft Klaus Diermann, Doris Fennell, Heinrich Gerling, Werner Grundmeier, Alfons Hollenhorst, Vorsitzender Hubert Kötter, Matthias Post, Jörg Rodehutskors, Heinrich Spexard und Norbert Timmermann.
Als der SV Spexard vor 50 Jahren noch ein kleiner Dorfverein war und 115 Mitglieder in seinen Reihen hatte, entschieden sich Walter Pollmeier und Günter Tiesbohnenkamp für eine Mitgliedschaft. Pollmeier war und ist ein leidenschaftlicher Tischtennisspieler und Tiesbohnenkamp war Spieler der 1. Fußballmannschaft und feierte in der sechziger Jahren zwei Aufstiege. Für ein halbes Jahrhundert im SVS gab es die Silberne Jubiläumsnadel. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde die Silberne Verdienstnadel an Heike Maibrink verliehen, die sich als Übungsleiterein und Abteilungsvorstandsmitglied im Breitensport engagiert. „Gold“ hat sich Reinhard Mertens verdient, der als Mädchen für alles immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.



Letzte Änderung: 31. März 2010