Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Brandheißes Fest der Spexarder Feuerwehr

 
Attraktion für die Jüngsten ist die Löschübung: Jeremy (acht Jahre) ist begeistert. Hinter ihm wartet Lennart auf seinen Einsatz

Auf dem 85. Feuerwehrfest der freiwilligen Feuerwehr Spexard wurde den Besuchern wieder einmal viel geboten. Neben den feuchtfröhlichen Festen im Zelt am Freitag und Samstag stand natürlich auch das vielseitige Angebot für die Kinder im Mittelpunkt. Vor allem das Kinderlöschen bereitete den Steppkes viel Freude. Sonntag, 15 Uhr auf dem Spexard Festplatz vor dem Bauernhaus: Plötzlich fangen die beiden Holzhütten, gefüllt mit Stroh und Altpapier, Feuer. Helle Aufregung unter den gut 150 Kindern. Zum Glück kommt sofort der Spexarder Löschzug mit Sirene und Blaulicht vorgefahren, und die Kinder beginnen zu löschen. Und sie machen ihre Sache gut: nach nur 15 Minuten liegen die Häuser zwar in Schutt und Asche, aber die Flammen sind gebändigt.

Kurz zuvor waren etwa 150 Feuerwehrmänner aus Spexard und dem Umland aufmarschiert und eröffneten so den Festtag. Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Maria Unger, die vor allem das Engagement der Spexarder nach dem Sturm Kyrill im Januar lobte, ging das Programm los. Eine Kinderbelustigung mit Rollenrutsche, Hüpfburg, Kistenstapeln, Kletterwand und kostenlosem Ponyreiten war nur der Auftakt. Später konnte der Nachwuchs noch eine Fahrt in einem Löschfahrzeug machen. Krönender Abschluss war dann die Auslösung der Tombola, bei der Sabrina Kreft einen Riesen-Profigrill gewann. 50 Liter Freibier gingen an das Team der Firma Schneider, da sie einen Feuerwehrwagen im Tauziehwettbewerb am schnellsten 20 Meter weit zogen.

An den Tagen zuvor stand das Feiern im Vordergrund. Am Freitag mit der 80er Party gestartet, die Mitorganisator Oliver Handwerk als sehr gut und friedlich bewertete, feierten am Samstag 500 Besucher mit den »Jumping Boots«. »Die waren klasse. Die haben uns eingeheizt«, war Handwerk begeistert vom Auftritt der Rock- und Pop-Band. (Westfalenblatt vom 05.06.2007)



Letzte Änderung: 2. August 2007