Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Jahrestreffen der Kleintierzüchter

 
Friedhelm Cordfulland, Andreas Großegesse, Konrad Geisenhanslüke, Werner Großewinkelmann, Friedhelm Weßling, Gregor Siemer, Eckhard Westerbarkei, Siegfried Strahl und Heinz Füchtemeier (v.l.).

Der Kleintierzüchterverein Spexard hofft durch Lockerung des Stallverbotes für Geflügel seine positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen. „Es wird mehr gezüchtet, seit wir das Geflügel wieder draußen halten dürfen. Die Meldezahlen zu unserer Ortschau im Oktober sollten wieder steigen“, sagte Zuchtwart Eckhard Westerbarkei während der Jahreshauptversammlung im Spexarder Bauernhaus. Der 1997 gegründete Club mit der größten Jugendabteilung in Westfalen ist um 15 auf 221 Tierfreunde angewachsen. Die Jugendgruppe mit dem Leiter Andreas Großegesse hat stolze 71 Mitglieder und beteiligt sich sehr rege am Vereinsleben. Der Höhepunkt für die Nachwuchszüchter war die Teilnahme am Bundesjugendzeltlager am Steinhuder Meer. Das Fußballturnier der Kreisjugendgruppen in Clarholz gewannen die Spexarder gleich bei ihrer ersten Teilnahme. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen wurde bei Stauden Setter das Kreisjugendhähnewettkrähen ausgerichtet und am Michaelisumzug teilgenommen.

In ihrem umfangreichen Jahresbericht ließ Schriftführerin Rita Siemer das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Einen korrekten Kassenbericht lieferte Schatzmeister Konrad Geisenhanslüke ab. Bei Einnahmen von 15.410,96 Euro wurde ein Gewinn von 1.661,69 Euro erwirtschaftet. Die Revisoren Hansi Markmann und Johannes Hollenhorst berichteten von einer guten Kassenführung und die Entlastung des Vorstandes war reine Formsache. Die Teilwahlen des Vorstandes gingen ohne Probleme über die Bühne. Das Amt des 2. Vorsitzenden an der Seite des Vorsitzenden Werner Großewinkelmann bekleidet weiter Gregor Siemer. Der stellvertretende Schriftführer Friedhelm Cordfulland bleibt im Amt wie der 2. Kassierer Friedhelm Weßling. Als stellvertretender Jugendleiter ließ sich Andreas Setter wiederwählen. Neu im Vorstand ist Beisitzer Siegfried Strahl für den ausscheidenden Felix Mense. Den Posten des Zuchtwartes für Hühner und Zwerghühner hat Heinz Füchtemeier von Udo Wortmeier übernommen. Die Zuchtwarte Ferdinand Allmandinger (Fische), Eckhard Westerbarkei (Wassergeflügel / Hühner), Friedhelm Weßling (Kaninchen) und Anton Stüker (Schafe) wurden wiedergewählt.



Letzte Änderung: 5. Mai 2008