Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Brand in Filteranlage und Spänebunker

 

Ein Brand in der Filteranlage und im Spänebunker des Tischlerplattenherstellers Moralt an der Verler Straße in Spexard am 11. Mai 2005 hat die Fertigung im Betrieb bis auf Weiteres stillgelegt. Über die Schadenshöhe konnte Produktionsleiter Bernd Pohlmann gestern noch keine genauen Angaben machen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Mit 60 Kräften rückte die Feuerwehr am Mittwochnachmittag aus, nachdem der Brand gegen 14.15 Uhr von Moralt-Mitarbeitern bemerkt worden war und umgehend Alarm ausgelöst wurde. Unter großem Einsatz von Löschschaum und unter Atemschutz gingen die Wehrleute aus Spexard und Gütersloh vor. Komplett war der Spexarder Löschzug vor Ort und der Zug der Hauptamtlichen aus der Rettungswache sowie die Gütersloher Freiwilligen mit drei Fahrzeugen. Filteranlage und Spänebunker wurden von der Feuerwehr geflutet. Um möglichen Brandnester keine Chance zu geben, das Feuer erneut zu entfachen, waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr bis in den späten Abend hinein damit beschäftigt, den Spänebunker leer zu räumen. (Die Glocke vom 12.5.2005)



Letzte Änderung: 17. Juni 2005