Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Energiespartag im Spexarder Bauernhaus

 
Erhellendes: Markus Breimann (links) und Manfred Bednarzik informieren sich bei Verbraucherberater.

Der zweite Energiespartag Spexard Sundern verlief ebenso erfolgreich wie die Premiere im vergangenen Jahr. Zahlreiche Besucher kamen am Sonntag in das Spexarder Bauernhaus, um sich über energetische Verbesserungsmöglichkeiten zu informieren. Insgesamt 15 Aussteller präsentierten sich auf der kleinen und gemütlichen Energiesparmesse. „Wir sprechen hier eine bestimmte Zielgruppe an. Viele Besucher sind schon vorinformiert und holen sich hier gezielte Ratschläge“, sagte Bernd Schüre vom Fachbereich Umweltschutz, der die Veranstaltung im Rahmen der ganzjährig stattfindenden Energie-Aktionstage auf die Beine gestellt hat.

„Von den Räumlichkeiten her geht nicht mehr. Wir haben dafür aber auch aus jeder Branche einen Vertreter“, sagte Schüre zu dem begrenzten Platz im Bauernhaus. Neben acht Handwerksbetrieben stellten sich auch Vertreter von Institutionen wie dem KlimaTisch, der Sparkasse Gütersloh sowie der Volksbank Gütersloh oder dem städtischen Umweltamt den Fragen der Besucher. Ergänzt wurde das energetische Angebot durch Kaffee und Kuchen, serviert von Mitgliedern des Heimatvereins.

Der Spexarder Energiespartag ist nach der Energiesparmesse in der Tischlerei Mesken vor zwei Wochen die zweite große Veranstaltung im Rahmen der Energie-Aktionstage, die seit 2005 in den Gütersloher Stadtvierteln veranstaltet werden. Bis Ende des Jahres folgen noch mehrere Informationsveranstaltungen wie etwa am 8. Juni eine Infoveranstaltung rund um das Elektroauto sowie am 6. Mai steht die Solarenergie im Mittelpunkt.

Das gesamte Programm lässt sich auf der Internetseite www.klimaschutz.guetersloh.de nachlesen.

(Neue Westfälische vom 23.3.2010)



Letzte Änderung: 29. Juni 2010