Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kaninchenzuchtverein feiert 100-jähriges Jubiläum

 
Ausgezeichnet: Kreisvorsitzender Wolfgang Ewers, Jubilare Udo Wiedemann (25 Jahre), Inge Demske (25 Jahre), Wolfram Grellich (40 Jahre), stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies und der 1. Vorsitzende Stefan Knies (v. l.)

Sein 100-jähriges Bestehen nahm der Rassekaninchenzuchtverein W216 Gütersloh zum Anlass, in diesem Jahr Gastgeber des Kreisfestes zu sein. In der Parkschänke feierte der Vorstand mit seinem ersten Vorsitzenden Stefan Knies an der Spitze mit gut 90 Züchtern aus 13 Vereinen im Kreis ein buntes Fest.

Güterslohs stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies blickte in ihrer Ansprache auf die vergangenen 100 Jahre zurück: „Die Motive der Züchter sind zahlreich und verschieden. Dienten die Kaninchen zu Anfang und während der Kriegszeit noch dem praktischen Nutzen, steht heute das Interesse am Tier im Vordergrund.“ Zugleich übergab sie einen Scheck der Stadt Gütersloh, der die Jugendarbeit des 22 Mitglieder und drei Jungzüchter starken Vereins weiter fördern soll.
Im Anschluss überreichte sie Inge Demske und Udo Wiedemann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Verdienstnadel des Landesverbandes. Wolfram Grellich ist bereits seit 40 Jahren dabei und erhielt somit die goldene Variante des Abzeichens.

Ebenfalls unter den Gästen war der Kreisvorsitzende Wolfgang Ewers aus Rietberg, der dem Vorsitzenden einen goldenen Pokal mitbrachte: „Ihr blickt in eine gute Zukunft und ich bin mir sicher, dass ihr einen guten Grund finden werdet, um diesen Pokal übergeben zu können“, sagte Ewers.

Nach bayrischer Musik durch die Oberkrainer, einer tänzerischen Aufführung und einem kleinen Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte ließen die versammelten Gäste bei einem guten Essen den Abend ausklingen.
Neben dem Kreisfest wird der Verein sein rundes Bestehen noch am 17. und 18. November während einer großen Jubiläumsschau im Spexarder Bauernhaus feiern. (Neue Westfälische vom 15.5.2007)



Letzte Änderung: 17. Juli 2007