Brieftaubenzuchtverein "Heimattreue Spexard"

Gerhard Vieweger
Varenseller Weg 70a
33334 Gütersloh
Telefon: 05241/2339487

E-Mail: heimattreue(AT)spexard.de

80 Jahre der Heimat treu

 
Den Taubensport üben Dennis Vieweger, Gerhard Vieweger, Erwin Kias, Paul Fuhsy, Matthias Preuß, Konrad Glotz, Günter Laser, Gerd Vieweger (hinten von links), Andre Nettelstroth, Paul Kuklok, Konrad Westhoff, Heinrich Tiesbohnenkamp und Hubert Laakmann (vorne von links) aus.

Der Brieftaubenzuchtverein Heimattreue Spexard blickt in diesem Jahr auf sein 80-jähriges Bestehen zurück. Den runden Geburtstag feiert der größte und erfolgreichste Verein der Brieftauben-Reisevereinigung Gütersloh-Stadt am Sonntag, 26. September, mit einer Versteigerung und den Meisterschaftsehrungen des Regionalverbandes. Der Vorstand um den Vorsitzenden Paul Kuklok lädt ab 10.30 Uhr in das Spexarder Bauernhaus ein.
Der Verein Heimattreue Spexard wurde am 27. Mai 1930 im Hause von Johann Stickling an der Verler Straße gegründet. Die Gründungsmitglieder wählten den Leitsatz: „Möge der Verein sich noch recht viele Jahre dem Sport widmen, in Treue und Einigkeit, er möge wachsen, blühen und gedeihen, das walte Gott.“ Zu den Züchtern der ersten Stunde gehörten Alois Altenkord, Heinrich Buschsieweke, Alois Johannhörster, Otto Meiertoberens, Anton Reineke, Johann und Josef Stickling, Johannes Lütkebohle und die Gebrüder Wickjürgen. Zum 1. Vorsitzenden wählten die Sportfreunde Alois Altenkord, der bis zu seinem Tode im Jahre 1968 die Geschicke des Vereins führte. Danach folgte für zwei Jahre Heinrich Tiesbohnenkamp. Über 20 Jahre leitete Franz Diermann den Verein bevor Hubert Laakmann das Ruder übernahm. Seit acht Jahren steht Paul Kuklok an der Spitze.

 
Zu den erfolgreichsten Züchtern gehörten 1970 Heinz Horsthemke, Johannes Lütkebohle und der heutige Ehrenvorsitzende Franz Diermann (von links).

Die Ausübung des Taubensports war in den ersten Jahren mit einem hohen Aufwand verbunden. Der Transport der „Rennpferde der Lüfte“ wurde durch die Reichsbahn ausgeführt. Die Endziele der Reisesaison waren damals Insterburg und Budapest. Heute erfolgt der Transport mit modernsten Spezial-Fahrzeugen bis zu den Endzielen in Frankreich und Belgien. Die Ausübung des Taubenhobbys war nach dem 2. Weltkrieg sehr schwer. Die Einsatzstelle an der Bielefelder Straße musste mit dem Fahrrad erreicht werden. Die heimkehrenden Tauben mussten vielfach zum Nachbar gebracht und der Gummiring mit entsprechenden Daten dort in die Konstatieruhr eingegeben werden. Heute hat jeder Züchter einen Computer auf seinem Schlag und die Heimkehr der Vögel wird automatisch erfasst.

 
Eine der erfolgreichsten Tauben Deutschland stellte Hubert Laakmann in den 80er Jahren.

Die sportlichen Erfolge von Heimattreue waren in den zurückliegenden 80 Jahren bemerkenswert. Viele Verbandsmedaillen als höchste Auszeichnung des Verbandes Deutscher Brieftaubenliebhaber wurden errungen. Die Meisterschaft der Reisevereinigung Gütersloh-Stadt gewannen für Heimattreue die Schlaggemeinschaften Hubert und Marion Laakmann und Heinrich und Wolfram Coesfeld, der im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden der Reisevereinigung Gütersloh-Stadt gewählt wurde. An den Preisflügen nahmen in der kürzlich abgelaufenen Saison 20 Mitglieder in 12 Schlägen teil.


Zurück



Letzte Änderung: 29. Oktober 2017