Die Freundschaft zu Simmershausen in der Rhön

 

Zonenrandgebiet hieß das damals. Und es war reiner Zufall, dass Günter Feuerborn und Wilfried Jacobfeuerborn 1977 mit ihren Familien in das Rhöndorf Simmershausen nahe der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) kamen. „Wir wollten einfach mit unseren neuen Autos einen kleinen Abstecher in das Mittelgebirge machen“, erzählt Günter Feuerborn später von dem ersten Urlaub in Simmershausen im Landkreis Fulda. In der Gaststätte „Zur Krone“ wurde übernachtet. Niemand hätte damals geahnt, dass sich aus dem ersten Zusammentreffen mit dem Wirt Wolfgang Glotzbach und der Bekanntschaft mit dem 600-Einwohner-Ort eine echte Partnerschaft entwickeln würde. Schon 1979 wurde in Spexard der Freundeskreis des Rhönklubs Simmershausen auf Initiative von Gerda Feuerborn gegründet, die zur ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Später übernahm Günter Westerbarkei den Vorsitz, und seit dem 18. November 1999 führt Albert Tigges die Geschäfte. 50 Spexarder werden im Rhönklub Simmershausen als Mitglieder geführt. Der Rhönklub ist ein Wanderverein, der sich für die Erhaltung des Brauchtums in der Rhön und für den Naturschutz einsetzt. Der Gütersloher Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, Dr. Ottfried Hennig (CDU), sorgte auf Initiative von Heinrich Feuerborn dafür, dass der Ort an der Zonengrenze in ein Dorferneuerungsprogramm der Bundesrepublik aufgenommen wurde. Heinrich Feuerborn wurde in Simmershausen sehr geschätzt. Jahrelang verbrachte er dort seinen Sommerurlaub. Seine Verbundenheit mit dem Sportverein SG Simmershausen hat ihn viele Jahre veranlasst, der ersten Fußballmannschaft nach einem Sieg einen „Stiefel“ Bier zu spendieren.

 
Die Partnergemeinde Simmershausen in der Rhön

Zahlreiche Begegnungen beider Freundeskreise zeugen von der engen Freundschaft zwischen Simmershausen und Spexard. So besuchte die Spexarder Singgemeinschaft Simmershausen im Juli 1986, und ihr Vorsitzender Ralf Kroll pflanzte an der Zonengrenze eine Eiche. Zum zehnjährigen Bestehen der Kontakte wurde in Simmershausen am 10. Oktober 1987 ein Findling aus dem Weserbergland als Zeichen der Freundschaft enthüllt. Zu den Feiern des Ortsjubiläums „1025 Jahre Simmershausen“ fuhren 79 Spexarder in die Rhön. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spexard gab mehrere Konzerte. Zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins Simmershausen-Batten besuchte der Heimatverein Spexard am 19. August 2012 mit 80 Personen den Ort an der Grenze zu Thüringen. Im Gegenzug organisierten Bürger von Simmershausen Besuche in Spexard. Das Gemeindefest der Bruder-Konrad-Kirche wurde besucht und musikalisch von der Volkstanzgruppe „Rhönmäher“ umrahmt. Am Michaelisumzug in Gütersloh wurde in den 1980er Jahren teilgenommen. Zum Ortsjubiläum „900 Jahre Spexard“ im Jahr 1988 war eine große Abordnung mit dem Musikverein Simmershausen-Batten hier, und auch zur Einweihung des Spexarder Bauernhauses 1995 waren die Simmershausener mit einer Abordnung vertreten. Der Musikverein spielte zum Sportfest 2010 auf, als der SV Spexard sein 60-jähriges Bestehen mit einem Festumzug feierte. Zur 925-Jahr-Feier werden der Musikverein und Bürger aus Simmershausen ebenfalls in Spexard erwartet. 1979 entschlossen sich die Spexarder zum ersten Mal, sich in Simmershausen der traditionellen Wallfahrt nach Vierzehnheiligen anzuschließen – die Geburtsstunde der alljährlichen Wallfahrten der Spexarder. Zuerst fahren die Pilger jedes Jahr am Sonntag vor Christi Himmelfahrt nach Simmershausen. Von dort aus geht es auf einen viertägigen, 100 Kilometer langen Marsch zur Basilika Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein am Main. „Es zieht einen richtig in den Bann, wenn man einmal mitgelaufen ist“, sagt Marlies Drücker, die mit Ehemann Heinz die Pilgerfahrten organisiert. Die Wanderung der Gläubigen lässt sich bis 1635 zurückverfolgen. Damals machten die Pest und die Hungersnot den Menschen in der kargen Rhön zu schaffen. Seit dieser Zeit zieht es die Menschen aus Simmershausen jedes Jahr nach Vierzehnheiligen. Und Pilger aus Spexard sind seit 1979 dabei…


Klicken Sie auf die Bildergalerie, um nähere Infos zu den Bildern zu bekommen.


Klicken Sie hier auf das Logo und Sie erfahren mehr über unsere Partnergemeinde:



Letzte Änderung: 22. Februar 2021
Zurück
Downloads
Links
Impressum
Datenschutz