Die Kirchweihe

Am 11. Mai 1974 war es endlich soweit. Die Spexarder Bruder-Konrad-Gemeinde durfte gut 28 Jahre nach der Konsekrierung der Barackenkirche wieder Kirchweih feiern. Ortsvorsteher Robert Mahne und Heinrich Coesfeld vom Kirchenvorstand begrüßten Weihbischof Dr. Friederich Maria Rintelen an der Ortsgrenze zu Verl, von wo er mit einem Sechserzug des Reitervereins Sundern-Spexard zu neuen Pfarrkirche gebracht wurde. Die Zügel der drei Schimmel und drei Rappen, die gemischt angespannt waren, hielten Heinz Siepmann und Heinz Brinschwitz in Händen.

 
Weihe der neuen Kirche in Spexard (von links): Pastor Davits, Weihbischof Dr. Rintelen, Pfarrer Frühauf und Dechant Henkel.

Zuerst wurden die Kirchenmauern von außen gesegnet. Die Festgemeinde stand neugierig vor dem verschlossenen Hauptportal. Es folgte die Segnung der Innenwände und des Fußbodens der Kirche. Nach der Übertragung und der Beisetzung der Reliquien der heiligen Märtyrer Speciosus und Gaudiosa im neuen Altar begann die eigentliche Konsekration der Pfarrkirche. Weihbischof Rintelen salbte die zwölf Apostelkreuze, das Portal und die fünf Kreuze, die den Marmorblock des Altares von oben kennzeichnen. Dem Weihbischof zur Seite standen Vikar Kuhne (Paderborn), Dechant Norbert Henkel (St.Clemens Rheda), Pfarrer Bernhard Frühauf (St. Pankratius) und Pfarrvikar Josef Davits. Chöre aus St. Pankratius und St. Bruder Konrad umrahmten die Feierlichkeit.

Beim anschließenden Empfang im angrenzenden Gemeindezentrum konnten die Verantwortlichen zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kirche willkommen heißen. Der Paderborner Weihbischof Rintelen brachte zum Ausdruck, dass er in seinen 22 Jahren Amtszeit noch nirgendwo so festlich empfangen worden sei. Er rief den Spexardern zu: “Ihre Kirche ist ein Dom!”

Schon bei der Kirchweihfeier wurde deutlich der Wunsch geäußert, den kleinen, noch von der Barackenkirche stammenden Kirchturm dem neuen Gotteshaus optisch anpassen zu wollen. Aber erst müsse man die Schulden vom Bau der Kirche und des Gemeindezentrums abtragen.

Zurück



Letzte Änderung: 2. November 2020