Die Spexarder Barackenkirche

 

Die heutige Bruder-Konrad-Kirche hat eine Vorgängerin: die Barackenkirche. Zwei alte Militärbaracken wurden dafür 1945 von den Amerikanern gekauft. Am 31. März 1946 vom Paderborner Erzbischof Dr. Lorenz Jäger geweiht, ist sie den Spexardern schnell ans Herz gewachsen. Ein Kirchbau von unvergessener Wärme, erinnern sich noch viele Spexarder daran.



Hier eine Zusammenfassung der Erzählungen:

Die Vorgeschichte

Der Bau der Kirche

Die Feier der Kirchweihe

Im Laufe der Zeit

Die neue Bruder-Konrad-Kirche

 

Markant ausgestaltet ragt der Kirchturm von St. Bruder Konrad in Spexard gut 27 Meter hoch in den Himmel. Die charakteristische Krone des Turms aus Edelstahl ist ein in alle vier Himmelsrichtungen weisendes Kreuz. Die Mittelpunkte ziert jeweils eine Rosette als Symbol für Jesus Christus .

Christian Janzen hat dazu eine kleine Spexarder Kirchbaugeschichte verfasst. Eine tabellarische Übersicht (Entwicklung) ist vorangestellt. Er hat auch die Vorgeschichte und die Entstehung der ersten Kirche in Spexard, der Barackenkirche, aufgeschrieben:

Entwicklung des Kirchbaus

Idee zur Kirche

Der Kirchbau

Die erste heilige Messe

Kirchweihe

Der Kirchturm



Letzte Änderung: 7. März 2021